Ostergrüße und wichtige Informationen

15.03.2024

Liebe Eltern und Erziehungsberechtige,

wir wünschen Ihnen und Ihren Familien schöne Osterferien!
Bitte bedenken Sie, dass nach den Ferien der neue Stundenplan mit den entsprechenden Zeiten gilt. 

Niedliche Osterhasen aus Socken von der Klasse 2d.

Wir möchten auf den Elternabend für den dritten und vierten Jahrgang zum Thema “Mein Körper gehört mir” am 2. April hinweisen. 
Bitte nehmen Sie als Elternteil wenn möglich daran teil, damit Sie auf Fragen Ihrer Kinder angemessen reagieren können. Der Elternabend findet ohne Kinder statt.

Den Deutschunterricht praktisch gestalten – eine Bastelanleitung schreiben

15.03.2024

In der vergangenen Woche haben die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen im Deutschunterricht eine Bastelanleitung geschrieben.
Um diese nicht nur in der Theorie zu behandeln, haben die Kinder die Anleitung auch praktisch umgesetzt.

Zunächst wurde das Seidenpapier in kleine Stücke gerissen.

Dann wurden die Seidenpapierstückchen ins Wasser getaucht und auf die Eier gelegt.

Dank der Mitarbeit und Spende der Eltern, konnten die weißen Eier in wunderschöne bunte Ostereier verwandelt werden. 

Es sind tolle Ergebnisse entstanden:

Nach dem Trocknen wurde das Papier entfernt und die bunten Ergebnisse wurden sichtbar. (Hier der Osterstrauß der Klasse 2b)

Teilnahme an der Fachtagung Schulsanitätsdienst

14.03.2024

Kürzlich besuchte unsere Mitarbeiterin Frau I. Janiesch-Kastrau eine Fachtagung zum Thema Schulsanitätsdienst. Ausgerichtet wurde diese Veranstaltung vom Jugendrotkreuz im DRK Landesverband in Hannover. Frau Janiesch-Kastrau, selbst Mitglied im JRK, bietet an unserer Schule seit Jahren eine Herandführung in Erster Hilfe an. Bisher kamen die Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 4 in den Genuss dieser Ausbildung.

 

Mit dem Umzug in die neue Schule in Breloh soll dieses Angebot auf alle Jahrgangsstufen ausgeweitet werden. In unterschiedlichen Schritten ist die Ausbildung angedacht und soll dahin führen, dass Kinder des Jahrgangs 4 in der Ersten Hilfe unterstützend tätig werden können.

Bei der Fachtagung gab es unterschiedliche Workshops und es fand ein reger Austausch statt.

 

Eine Bibliothek? – Was ist das?

11.03.2024

Auf diese Frage haben die ersten Klassen in den vergangenen Wochen eine Antwort gefunden. Dank des komfortablen Transports von unserer Schule bis zur Stadtbücherei Munster, konnten die ersten Klassen an einem Tagesausflug die Bücherei erkunden. 

In der Bücherei hat uns Frau Schamber herzlich empfangen und die Kinder zu einem Bilderbuchkino eingeladen. Alle Kinder lauschten der Geschichte aufmerksam, sodass sie eine anschauliche Einführung in die Nutzung der Bibliothek erhielten.

Die Kinder hörten aufmerksam zu.

Im Anschluss waren die Kinder dazu eingeladen, die Kinderbibliothek zu entdecken. Interessiert nutzen die Kinder diese Möglichkeit und stellten Fragen. Zuletzt kamen alle noch einmal zusammen. Es wurde gebastelt und gemalt. Als Ergebnis konnte jedes Kind ein selbstgebasteltes Lesezeichen mit nach Hause nehmen.

Das Stöbern zwischen den vielen Bücher war für alle eine tolle Erfahrung.

Ein gelungener Einstieg für den ersten Teil des Buchereiführerscheins.
Der Rückweg wurde zu Fuß bestritten. Zum Glück hat das Wetter mitgespielt.

Bei Sonnenschein war der Rückweg nur halb so weit. Zudem konnten viele Frühblüher entdeckt werden.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für einen tollen Ausflug in die Stadtbücherei!

 

Völkerball-Turnier

29.02.2024

Am 26.2.2024 trafen sich unsere dritten und vierten Klassen in der Hindenburg Sporthalle, um gemeinsam Völkerball zu spielen. Alle Klassen konnten sich über viele faire und zum Teil sehr spannende Spiele freuen. 

Zusammenhalt und Teamgeist haben an diesem Tag eine große Rolle gespielt.

Ein großes Dankeschön geht an Frau Kouba für die Organisation des Turnieres sowie an Kevin Kouba und Elias Sorge für ihren ausgezeichneten Schiedsrichtereinsatz.

Erste Hilfe

29.02.2024

Im Anschluss an unsere Feuerwehreinheit im Sachunterricht erhielten unsere vierten Klassen ein Erste-Hilfe-Training von Frau Janisch-Kastrau.

Der Umgang mit Verband und Pflaster wurde fleißig erprobt.

 

Allgemeine Regeln für den Ernstfall wurden besprochen und verschiedene erste Hilfe Materialien erkundet. Eine Woche lang wurde getröstet und verarztet. Es floss Kunstblut, um Pflaster zu kleben und Wundverbände anzulegen.

Ein großes Dankeschön geht an Frau Janisch-Kastrau für diesen handlungsorientierten Unterricht.

Spiel und Spaß in den Ferien

22.02.2024

Den Katalog “Spiel & Spaß in den Ferien” für das Jahr 2024 finden Sie ab sofort abholbereit bei uns im Sekretariat.

 

 

In dem Katalog sind zahlreiche Angebote zu finden. In neun verschiedenen Orten des Heidekreises haben Sie die Möglichkeit einer Ferienbetreuung.

 

Dem Feuer ganz nah

22.02.2024

Im Rahmen der aktuellen Sachunterrichtseinheit „Feuer und Feuerwehr“ durften unsere vierten Klassen die Feuerwehr Munster besuchen. Ein echtes Highlight! Bereits die Woche zuvor besuchte Rudi Töpperwien die einzelnen Klassen, um mit ihnen verschiedene Aspekte zum Thema zu besprechen. Neugierig und voller Vorfreude fuhren die einzelnen Klassen an verschiedenen Vormittagen mit dem Bus nach Munster. 

Die Kinder haben viele spannende und interessante Einblicke erhalten.

Am Feuerwehrhaus erwartete sie dann ein ereignisreiches Programm. In Gruppen aufgeteilt durften alle Kinder verschiedene Stationen durchlaufen. So bekamen sie einen Einblick in die verschiedenen Fahrzeuge der Feuerwehr, mussten sich einen Weg in einem verrauchten Raum ertasten, Feuer löschen und wurden Teil einer nachgestellten Rettungsaktion. Besonders beeindruckend fanden die Schüler und Schülerinnen es zu sehen, wie brennendes Plastik tropft und welche Rauchentwicklung beim Verbrennen eines Legosteins entsteht. 

Auch die Kinder durften tätig werden. Eine spannende und wichtige Erfahrung: der Umgang mit dem Feuerlöscher.

Zum Abschluss gab es als Erinnerung ein schönes Klassenfoto vor einem Feuerwehrauto.

Für einen unvergesslichen Vormittag möchten wir uns bei der Feuerwehr Munster sowie der Verkehrsgemeinschaft Heidekreis, die den Transport an diesem Vormittag ermöglicht hat, bedanken. 

 

Bambi in Lüneburg 

11.12.2023

Pünktlich zum Nikolaus, am 06.12.2023 haben sich die zweiten Klassen auf den Weg nach Lüneburg gemacht, um im Theater Lüneburg das Stück “Bambi” anzusehen. 

Bereits die Busfahrt ist für viele Kinder ein spannendes Erlebnis gewesen.
Die Größe des Theaters und der große Saal ließ viele Kinderaugen leuchten. Spätestens als die Vorstellung begann, waren alle Kinder gefesselt. Mit viel Freude und zahlreichen Lachern lauschten die Kinder aufmerksam dem Stück.

Ein gelungener Ausflug mit vielen schönen Eindrücken und hoffentlich bleibenden Erinnerungen!

Viele Kinder brauchen einen Haufen Theaterkarten.

 

Winter Wonderland

10.12.2023

Die neue Schule das erste Mal im Schnee.


Schön sah es in den letzten Tagen um unsere Schule herum aus!
Die Bewegungszeiten konnten alle Jahrgänge in einem herrlichen Winterwald verbringen. In Schneehöhlen wurde gespielt, Schneeengel und Schneemänner wurden geformt. Die Kinder sind über Schnee und Eis geschlittert, sie habe das Eis auf den Pfützen getestet und sind getobt.
Wunderbar!

Der Wald gleich hinter der Schule ist ein toller Ort zum Spielen und Entdecken.

Schulausfall?

04.12.2023

Eine Antwort darauf, ob die Schule witterungsbedingt  ausfällt finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.vmz-niedersachsen.de/schulausfall/

Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Informationen über mögliche Schulausfälle. Die Seite wird fortlaufend aktualisiert.

Theaterbesuch in Lüneburg

30.11.2023

Am 27.11.2023 fuhren unsere vierten Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen in das Theater im e.novum in Lüneburg, um das Theaterstück “Des Kaisers neue Kleider” anzuschauen.
Gespielt wurde das Stück von Kindern und Jugendlichen, die mit ihrer Darstellung viel Talent bewiesen.

Durdu und das Plastikmeer – Eine Autorenlesung

28.11.2023

Am Freitag, dem 24.11.2023 machten sich unsere 3. und 4. Klassen (4a, 4b und 4c) auf den Weg in die schöne Stadtbücherei, um an einer Autorenlesung teilzunehmen. Was für ein Abenteuer! Nicht nur für Durdu- die kleine Taube in dem Buch “Durdu und das Plastikmeer” von Amelie Hartung und Eliza Girod, sondern auch für unsere Kinder. So hatte es doch noch zur ersten Stunde wie aus Eimern geregnet… Zum Glück machte der Regen pünktilich für unsere kleinen Spaziergängen eine kurze Pause. Lediglich die vierten Klassen wurden auf ihrem Rückweg von einer kleinen Novemberdusche überrascht. Aber selbst die konnte den beeindruckenden Vormittag in der Bücherei nicht verderben.

45 Minuten lang las Amelie Hartung aus ihrem Buch vor und zeigte die wunderschönen Bilder. Die Kinder lauschten hochkonzentriert wie Durdu die kleine Taube sich auf eine abenteuerliche Reise begibt, um herauszufinden was es mit der weltweiten Plastikverschmutzung auf sich hat. Am Ende dieser aufregenden Reise gab es ein kleines Mitmach- Quiz bei dem die Kinder Quizfragen zu diesem wichtigen Thema sicher beantworteten konnten.

 

Den Lernort hin und wieder zu wechseln, bereitet allen Freude!

 

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Stadtbücherei in Munster für diese fantastische Einladung! Danke auch an Frau Hartung, die sich auf eine herrlich kindgerechte Art und Weise mit dem Thema des Platikmülls beschäftigt und uns ermöglicht hat, eine echte Autorin kennenzulernen!

Alte und neue Spiele

20.11.2023

Bei herrlichem Novemberwetter eröffnete die Klasse 4c am 14.11.2023 für alle Jahrgänge die Spieleausleihe an der Grundschule Breloh.
Seitdem werden in den großen Pausen wieder kleine und große Spiele für den Pausenhof entliehen.
Von Pferdegeschirren über Bälle bis hin zu Pedalos gibt es Allerlei im Ausleihfundus. Betreut wird das Pausenangebot von unseren vierten Klassen.

In unserem Häuschen findet jede Ausleih-Klammer ihren Platz.

Neues aus dem Werkraum 

17.10.2023

Nachdem wir länger als geplant darauf warten mussten, unseren neuen Werkraum einrichten zu dürfen, konnten wir endlich loslegen! 
Die neuen Werktische, Stühle und Schränke fügen sich prima in den Raum ein. Die Werkzeuge und Materialien haben alle wieder ihren Platz gefunden.

Wir freuen uns über den neuen Werkraum und besonders darüber ihn, gemeinsam mit den Kindern nach den Herbstferien mit Leben zu füllen!

 

Herbstliche Grüße!

16.10.2023

In den vergangenen Wochen haben die Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht verschiedene Bilder passend zur Jahreszeit angefertigt.

Die Kinder Klasse 2a und 2b haben eine Hexe in ihren Hexenkessel fallen lassen:

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a haben eine Eule im Mondschein erstrahlen lassen:

 

Die Kinder der Klasse 2c haben mit herbstlichen Farben ein Pilzbild angefertigt:

 

Mit diesen Bildern wünschen wir allen Familien friedliche und schöne Herbstferien!

Ausflug in den Wildpark Schwarze Berge

31.08.2023

Was für ein spannender Start in das letzte Grundschuljahr! Nach dem Einzug in das neue Schulgebäude, durften sich unsere vierten Klassen direkt zum Schuljahresbeginn über einen gemeinschaftlichen Besuch im Tierpark Schwarze Berge freuen.

Dieses wunderschöne Bild ist bei dem Ausflug entstanden.

Gemeinsam ging es mit ihren Klassenlehrerinnen, Frau Butschke, Frau Kouba, Frau Malz und Frau Kliemant auf eine Reise in die Welt des Robin Hoods. Die Kinder lernten etwas über die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten von Tieren zur mittelalterlichen Zeit, schossen mit einem Langbogen und fütterten Luchse oder Wölfe. Anschließend frühstückten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam, um frisch gestärkt den 43m hohen Aussichtsturm des Parks zu erklimmen. Von hier hatten Kinder und Lehrerinnen einen Ausblick bis zum Hamburger Hafen.
Nachdem alle wieder festen Boden unter den Füßen hatten, ging es weiter zur Flugshow. Ein Uhu, verschiedene Falken und ein Adler boten einen spektakuläre Show. Sie segelten oft so dicht an den Kindern vorbei, so dass diese den Luftzug und manchmal sogar die Federspitzen spüren konnten.

Ein ganz besonderer und seltener Anblick: Ein Weißkopfseeadler!

Ein weiteres Highlight war das Erkunden des Parks in Kleingruppen. Die Kinder fütterten Dammwild und Ziegen, besuchten die anderen Tiere, fuhren mit der Parkbahn und spielten auf der Strohburg oder dem Spielplatz.

Die Kinder kamen den Tieren ganz nah.

Nach einem wirklich tollen Tag ging es nachmittags mit dem Bus wieder zurück zur Schule in Breloh.

Wichtige Information zur Einschulung am 19. August 2023

14.08.2023

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Einschulungskinder,

aufgrund von Bauverzögerungen findet die Einschulung nicht in unserer Schule statt.
Sie wird nun in der Stadtbücherei Munster am Friedrich-Heinrich-Platz stattfinden. Die Zeiten bleiben unverändert.
Bitte folgen Sie dem unten beigefügtem Link, um den vollständigen Brief zu lesen, welcher Sie im besten Fall auf dem Postweg erreicht hat.

Wir freuen uns trotz aller Umstände sehr auf Ihre Kinder und die gemeinsame Zeit und grüßen Sie herzlich!

Das Team der Grundschule Breloh

 

Hier gelangen Sie zum vollständigen Brief: bitte hier klicken!

Informationen zum Busverkehr und Feriengruß

03.07.2023

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die großen Sommerferien stehen vor der Tür!

Der erste Schultag nach den Ferien ist Donnerstag, der 17. August 2023. An Diesem Tag kommen alle Kinder zur zweiten Stunde (um 08:35 Uhr) zur Schule. An diesem Donnerstag findet keine Frühbetreuung statt. Die Spätbetreuung wird gewährleistet. Bitte senden Sie zur Anmeldung der Spätbetreuung eine E-Mail an die entsprechende Klassenlehrerin. 

Wichtig: Wir begrüßen Sie und Ihre Kinder nicht mehr am alten Standort!

Unsere neue Schuladresse, an der wir fleißig weiter lernen und Spaß haben lautet:

Schulstraße 26
29633 Munster

 

Achtung: Alle Buslinien haben veränderte Fahrtzeiten!

 Bitte entnehmen Sie den Fahrplänen die entsprechenden Informationen und/oder informieren sich auf der Hompage der KVG.

neuer Busfahrplan der Linie 300

neuer Busfahrplan der Linie 301

neuer Busfahrplan der Linie 302

neuer Busfahrplan der Linie 305

 

Möglichkeit der Nutzung des Deutschlandtickets

Des Weiteren haben die Erziehungsberechtigten der Grundschüler und Grundschülerinnen die Möglichkeit, das Deutschlandticket anstatt einer Busfahrkarte zu erwerben. Hier müssen sich die Erziehungsberechtigten – wie in der Pressemitteilung benannt – selbst bis zum 17.07.2023 gekümmert haben, ansonsten bleibt es beim bestehenden Verfahren mit den Fahrkarten.  Alle anderen Änderungen sind nicht zu beachten.

Sie finden hier die Pressemitteilung zum Deutschlandticket. 

 

Wir freuen uns darauf, die Kinder an unserer neuen Schule wiederzusehen! Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien erlebnisreiche, sonnige und erholsame Ferien. Bleiben Sie gesund bis zum nächsten Schuljahr!

Wünscht das Team der (noch) Grundschule am Hanloh

“Tatüt-tata” auf dem Pausenhof

03.07.2023

Ach je, was war denn bei uns an der Schule los? Den Vormittag hörte man immer wieder “tatü-tata”. Keine Sorge, bei uns war alles in Ordnung. Wir hatten das DRK zu Besuch. Mirko und Sven, beide hauptamtliche Mitarbeiter der Lehrrettungswache Munster, waren in ihrer Eigenschaft als Ehrenamtliche der DRK Bereitschaft Munster mit einem Rettungswagen bei uns zu Besuch.

Die Kinder durften den Rettungswagen ganz genau unter die Lupe nehmen.

Als Nachgang zu den Erste Hilfe Tagen, die unsere pädagogische Mitarbeiterin Frau Janiesch-Kastrau bei uns durchführten, konnten heute die Schülerinnen und Schüler viel über den RTW erfahren. Die vierten Klassen und die Puzzelklasse hatten die Gelegenheit zu schauen, zu probieren und zu fragen.

Einmal auf die Trage .. und… los!

Mit viel Engagement und Herzblut nahmen sich die Beiden und Frau Janiesch-Kastrau der Gruppen an.

Kunstwerke im Sommer 

02.07.2023

Im Kunstunterricht haben die Kinder der ersten und zweiten Klassen tolle Kunstwerke gezaubert. 
Hier sind einige Ergebnisse zu sehen:

Auf dem Meer und im Wasser von den Klassen 1a und 1d.

 

 

Bunte Fische im Wasser von der Klasse 1c.

 

 

Ein Mohnblumenfeld hinter dem Zaun von der Klasse 2c.

Mädchen und Jungen unserer Grundschule erbringen mathematische Höchstleistungen

10.06.2023

Auch in diesem Schuljahr haben wieder Schülerinnen und Schüler an der Matheolympiade des Landes Niedersachsen (MoNi) teilgenommen. Bei dieser geht es darum, begabte Schülerinnen und Schüler im Bereich der Mathematik zu fördern und herauszufordern. Die durchaus kniffligen Aufgaben, die teilweise selbst Erwachsene vor Herausforderungen stellen, erfordern viel Geschick, logisches Denken sowie die Geduld zum Knobeln.

Die abgebildeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, haben sich für die dritte und somit letzte Runde dieses Wettbewerbs qualifiziert und diesen erfolgreich absolviert. Ein großes Lob und hohe Anerkennung an alle, die diese 3. Runde erreicht haben.

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen.

 

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen.

 

Besonders erfolgreich waren eine Schülerin und zwei Schüler der dritten Klasse: Sie erkämpften sich den 3. Preis und gehören damit zu den besten Grundschulkindern im gesamten Bundesland Niedersachsen. Darauf könnt ihr wirklich stolz sein! Herzlichen Glückwunsch!

Eine großartige Leistung!

Abtauchen in die Welt von Matti und Sami – Autorenlesung in der Stadtbücherei

09.06.2023

Am Mittwoch, dem 07. Juni 2023, absolvierten die Viertklässler unserer Grundschule den letzten Teil ihres Bücherei-Führerscheins. Die Stadtbücherei hatte uns zur Autorenlesung von Salah Naoura eingeladen. Der in Berlin lebende Autor und Übersetzer führte uns in die Welt seiner Romanfiguren Matti und Sami, die gemeinsam in Deutschland und Finnland tolle Abenteuer erleben. Durch ausdrucksvolles Vorlesen, Witz im Roman, den persönlichen Bezug sowie Anekdoten zu den Büchern, waren alle gefesselt. Sowohl die Buchreihe der beiden Brüder als auch die auswendig vorgetragenen, selbstgeschriebenen Gedichte, in die uns Naoura beim Aufsagen einbezog, brachten uns immer wieder zum Lachen. Während und auch nach der Lesung nahm sich der Autor geduldig Zeit, um die Fragen der Kinder zu beantworten.

Die Schülerinne und Schüler hören gespannt zu.

So verging die Zeit wie im Flug. Vielen Dank!
Wir möchten uns auch ganz herzlich bei Frau Kurse, Frau Abendroth und den anderen Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei bedanken, die uns diese Veranstaltung ermöglicht haben. Wie immer, waren wir sehr gerne zu Gast bei Ihnen!

Fahrradtraining der 3. und 4. Klassen mit abschließender ADAC Fahrradprüfung

07.08.2023

Im Juni war es an unseren Fahrradständern ganz schön voll! Alle dritten und vierten Klassen bearbeiteten im Sachunterricht das Thema „Verkehrserziehung“ . Für den praktischen Teil der Unterrichtseinheit wurden die eigenen Fahrräder auf Verkehrssicherheit geprüft und das Fahrradfahren geübt. Das einhändige Fahren und der Schulterblick stellten sich dabei als besondere Herausforderungen dar. Zum Abschluss der Einheit stand die Fahrradprüfung für Grundschulen, durchgeführt durch den ADAC, auf dem Programm. Hier zeigten de Kinder was sie gelernt hatten. Viele Kinder konnten sich außerdem über tolle Platzierungen freuen. 

Ein leider seltener, aber großartiger Anblick: Viele Kinder kommen mit dem Fahrrad zur Schule!

Klassenfahrt der 3c und 3d nach Idingen

05.06.2022

Was für eine Freude. Endlich ging es für die Klassen 3c und 3d auf Klassenfahrt. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Malz und Frau Kliemant sowie Frau Rogosch und Frau Mautz erlebten sie drei wunderschöne Tage auf dem Jugendhof in Idingen.

Gemeinsam ging es auf eine Zeitreise in die Steinzeit. Die Kinder durften wie in der Steinzeit Müsli herstellen, Feuer machen und Gefäße herstellen. Ein absolutes Highlight war der Besuch des Archäologischen Museums in Bad Fallingbostel. Hier konnten die Kinder die Vergangenheit mit eigenen Augen, Ohren und Händen erleben. Viele Gegenstände konnten berührt und ausprobiert werden.

Natürlich kam auch das gemeinsame Spielen auf der Klassenfahrt  nicht zu kurz. Es wurde viel gelacht und neue Freundschaften sind entstanden. In der Zukunft werden wir sicherlich noch oft an diese schönen Tage denken.

 

Respektier Projekt der Kooperationsklasse und der 3c

01.06.2023

Gemeinsam mit der Kooperationsklasse konnte sich die Klasse 3c auf ein Projekt der Initiative respekT!ERt freuen. An verschiedenen Tagen kamen die Erzieherinnen und Fachkräfte für tiergestützte Interventionen zu uns in die Schule, um uns über Esel zu informieren. Gemeinsam lernten die Kinder etwas über die Haltung und Persönlichkeit der Tiere. Außerdem durften die Esel gestreichelt, gekuschelt und geführt werden. In 2er Teams galt es einen kleinen Parkour mit den Tieren zu überwinden. Eine spannende Aufgabe! 

Große Aufregung: Ein Esel auf dem Schulhof!

Informationen vom Schulförderverein

12.04.2023

Am 20.04.2023 findet die Jahreshauptversammlung des Schulfördervereins um 19:00 Uhr in der Oase Munster statt.
Hier finden Sie die Tagesordnung.

Frohe Ostern!

27.03.2023

Auf diesem Weg wünscht das Team der Grundschule am Hanloh allen Kindern und ihren Familien tolle Ferien und ein schönes Osterfest!

Osterhasen der Klasse 3c

Endlich wieder JuniorRetter Kurse 

23.03.2023

Nach der Corona Pause gab es jetzt endlich wieder Erste Hilfe im Sachunterricht der vierten Klassen.
In jeweils vier Unterrichtsstunden erhielten die Kinder einen kleinen Erste Hilfe Kurs, den JuniorRetter.
Mit viel Engagement lauschten die Schülerinnen und Schüler Frau Janiesch-Kastrau, die als Ausbilderin für das DRK tätig ist.
Natürlich floss auch wieder viel Kunstblut und es wurden fleißig Verbände gewickelt und Pflaster geklebt.

Im Anschluss konnten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein kleines Heft mit vielen Tipps rund um die Erste Hilfe mit nach Hause nehmen.

Ein großes Dankeschön möchten wir auf diesem Weg Frau Janiesch-Kastrau aussprechen!

 

Mit Geschick und mathematischem Können durch die 2. Runde der Matheolympiade

23.03.2023

Am Freitag, dem 10.03.23, wurden Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule geehrt, die an der 2. Runde der Mathematik-Olympiade des Landes Niedersachsen (MoNi) teilgenommen haben. Bei der MoNi geht es darum, begabte Schülerinnen und Schüler im Bereich der Mathematik zu fördern und herauszufordern. Die durchaus kniffligen Aufgaben erfordern viel Geschick, logisches Denken sowie die Geduld zum Knobeln. So stellten die abgebildeten Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen in einer 90minütigen Klausur ihr Können unter Beweis.

Eine solch große Teilnehmeranzahl in der zweiten Runde wurde bisher an unserer Schule noch nie erreicht. Daher ein großes Lob an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

 

 

Besonders erfolgreich waren sieben Schülerinnen und Schüler aus den dritten Klassen und sieben aus den vierten Klassen. Sie qualifizierten sich zur Landesrunde (der letzten) der MoNi und kämpfen im Juni um Medaillenplätze mit den besten Mathe-Genies des Landes Niedersachsen.

Dafür wünschen wir ihnen jetzt bereits viel Erfolg!

 

 

Oster-Gottesdienst für die dritten und vierten Klassen

22.03.2023

In der vergangenen Woche haben die dritten und vierten Klassen am Oster-Gottesdienst unter der Leitung von Frau Müller-Bilgenroth teilgenommen.

Vorab hat Frau Müller-Bilgenroth die Schülerinnen und Schüler in der Schule besucht und mit ihnen Lieder und Texte für den Gottesdienst eingeübt. Dank dieser Vorbereitung konnten die Kinder während des Gottesdienst aktiv mitwirken und gemeinsam mit ihr die Ostergeschichte erzählen. Darüber hinaus haben die Kinder am Eingang der Kirche einen Samen erhalten, welchen Sie dann in ein Kreuz aus Erde einsetzen durften:

Insgesamt ein sehr gelungener Gottesdienst! Wir danken Frau MüllerBilgenroth herzlich für ihr großes Engagement!

 

Feuerwehrausflug

21.03.2023

Die Jungen fliehen aus einem verrauchten Raum…

 

 

 

 

 

Das erste Mal nach langer Zeit hieß es für die 4. Klassen wieder Wasser marsch!
Die Kinder durften die Feuerwehrwache in Munster besuchen und sich Vorort alles genau anschauen. Sehr informativ waren die Erklärungen zu den einzelnen Fahrzeugen.

Spektakulär fanden die Schüler/innen den Gang durch den verrauchten Raum, in dem der Blick nur bis zur eigenen Hand reichte. Auch das Löschen von kleinen inszenierten Feuern beeindruckte alle. Ein ganz herzlicher Dank geht an Herrn Töpperwien, der diesen Besuch wieder hervorragend für uns vorbereitete. Aber auch ein dickes Dankeschön an alle anderen Beteiligten.

 

 

 

Zum Glück hat ihre Klassenkameradin alles unter Kontrolle!

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins

17.03.2023

Der Förderverein der GS Breloh e.V. lädt am 20. April um 19:30 Uhr in die Oase zur Jahreshauptversammlung ein.

Hier finden Sie die Ankündigung.

Hier finden sie den neuen Aufnahmeantrag.

Neue Informationen

07.02.2023

Ab sofort finden Sie auf der Homepage unter Downloads das ABC der Grundschule am Hanloh
und wichtige Informationen zur Nutzung von neuen Medien.
Hierzu zählt zum Beispiel der Umgang mit Smartphones und Smartwatches während der Schulzeit.

 

 

Ferienbetreuung für Grundschulkinder

27.01.2023

Falls Sie für die Ferien eine Betreuung für Ihre Kinder benötigen,
können Sie sich im Sekretariat den Prospekt “Spiel & Spaß in den Ferien” für das Jahr 2023 abholen.

 

Schulausfall am Montag, den 19.12.2022

18.12.2022

Witterungsbedingt fällt am Montag, den 19.12.2022 der Unterricht an allen allgemeinbildenden Schulen im Heidekreis aus.

Die Grundschule am Hanloh im Trommelzauber

18.12.2022

In der Woche vom 05.12.2022 bis 09.12.2022 befand sich die Grundschule am Hanloh im Trommelzauber.
Täglich traf sich die ganze Schule zu Beginn in der Aula. Hier wurde gemeinsam getrommelt, gesungen und gelacht.
Mit großer Freude nahmen die Kinder teil und lernten verschiedene Rhythmen und Lieder kennen. 

Im Anschluss an den gemeinsamen Start in den Tag fanden sich die Kinder im Klassenverbund zusammen.
Hier wurden unterschiedliche Inhalte zum Thema Afrika behandelt. Ebenso wurde tatkräftig an den Kostümen und der Kulisse gebastelt.
Zu unterschiedlichen Zeiten nahmen die Kinder an individuellen Proben teil, um die folgenden Rollen einzuüben:

  • Die ersten Klassen: Sternenkinder und Regentropfen
  • Die zweiten Klassen: Krokodile und Wolkenkinder
  • Die dritten Klassen: Weihnachtsmarkt- und Trommelkinder
  • Die vierten Klassen: Regenbogenchor und Affen

Weiter waren einige Kinder so mutig und haben die folgenden Hauptrollen übernommen:

  • Drei Freunde: Fatou, Dschenaba und Bacary
  • Tas Naco
  • Simbaba
  • Erzählerinnen

Diese Rollen wurden erstmals am Donnerstag in der Hindenburghalle zusammengefügt.
Die Schülerinnen und Schüler staunten, dass das Zusammenfügen der Rollen ein gemeinsames Stück ergibt: Das Königskind.

Am Freitag wurde das Königskind gleich zweimal vor Publikum in der liebevoll geschmückten Sporthalle aufgeführt. 
Die Kinder, Lehrerinnen und Lehrer sowie die Zuschauer waren von dem Ergebnis begeistert. 
Es war allen eine Freude ein Teil des Trommelzaubers gewesen zu sein und in diese Welt einzutauchen. 

Im Anschluss der Aufführung fand in der Schulaula ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen sowie einem kleinen Weihnachtsbasar statt.
Dies war ein gelungener Abschluss für eine anstrengende, aber sehr schöne Trommelzauber-Woche.

Einen herzlichen Dank an alle Beteiligten!

(Bilder folgen)

Kleiner Stift mit großer Wirkung

18.12.2022

Im dritten Schuljahrgang konnten dank großzügiger Spenden der Familie Neumann und Kemter sowie der Ferdinand-Raacke-Stiftung, der Allianz Generalvertretung R. Terrey und der Firma Nadeco- Herr Steinbuß insgesamt vier C-PEN Exam Reader Stifte angeschafft werden.

Dieser Vorlesestift unterstützt Kinder in unserer Schule, die Leseschwierigkeiten aufweisen, indem er ihnen Texte vorliest. Den Kindern wird so ein selbständiges Arbeiten ermöglicht.

 

 

Im Namen aller Kinder und Kolleg*innen:

ein herzliches Dankeschön!

Frischer Wind für den Werkraum

21.11.2022

In unseren Werkraum sind dank der großzügigen Spende von Herrn Steinbuß neue Werkzeuge eingezogen. 
Wir freuen uns sehr darauf, die Werkzeuge einzusetzen und mit ihrer Hilfe tolle Werkstücke anzufertigen.

Die Werkgruppe der Klasse 3a mit ihrer Lehrerin Frau Hotau durften die Spende als erstes bestaunen. Auf dem Bild ist ein Teil davon zu sehen.

Des Weiteren haben wir über die Firma nadeco.de verschiedene Naturmaterialien gespendet bekommen.
Mit diesen können wir unserer Kreativität freien Lauf lassen. 

Wir sagen DANKE!

 

Die Eulen sind los

13.11.2022

Im TG Unterricht webten die Kinder der Klasse 4c was das Zeug hält.
Das sind die schönen Ergebnisse:

Passend zur bunten Jahreszeit – farbenfrohe Eulen, frisch vom Webrahmen

 

Herbstlicher Waldausflug

06.11.2022

Im Fach Sachunterricht ist das Thema unserer dritten Klassen momentan der Wald.

Kreative Waldgeister mit Naturmaterialien

Aus diesem Anlass machte der komplette Jahrgang 3 letzten Freitag einen Ausflug in den Wald. Gemeinsam konnten wir den Wald aktiv und spielerisch entdecken. Wir haben verschiedene Schätze des Waldes gesammelt und in Partnerarbeit kleine Waldgeister geformt.

Viele Waldgeister schmücken nun den Wald

Natürlich blieb uns an diesem erlebnisreichen Vormittag auch Zeit, um auf dem Spielplatz zu toben und gemütlich zu frühstücken.

Herbstmandalas

06.11.2022

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 3c haben den Kunstunterricht bei herrlichem Herbstwetter auf dem Schulhof verbracht. In Gruppenarbeit legten sie verschiedene Herbstmandalas. Die Materialien hierzu sammelten die Kinder bereits im Vorfeld, um dann in der Schule die kreativen Muster zu legen.

Einige Ergebnisse der tollen Mandalas

Schöne Herbstferien!

17.10.2022

Das Team der Grundschule am Hanloh wünscht allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Familien schöne Herbstferien!
Wir freuen uns darauf, die Kinder am Dienstag, den 01.11.2022 wieder begrüßen zu dürfen.

Frieden

11.10.2022

Was bedeutet für dich Frieden?


Mit dieser Frage haben sich alle Klassen der Grundschule am Hanloh in den vergangenen Wochen beschäftigt.
In verschiedenen Unterrichtsstunden haben die Schülerinnen und Schüler individuelle Antworten auf die Frage gefunden.
Die höheren Klassen haben ihre Antworten auf Friedenstauben geschrieben. Doch auch die Jüngsten haben fleißig Friedenstauben gebastelt.
Auf diese Weise ist durch die Zusammenarbeit aller Kinder der Schule eine lange Kette mit Friedenstauben entstanden, die unsere Schulaula nun schmückt.

Ein tolles Zeichen für den Frieden, an dem sich die Kinder und Lehrerinnen erfreuen!

Gottesdienst zum Erntedankfest

06.10.2022

 

 

 

 

 

 

Am Mittwoch den 05.10.2022 haben die ersten und zweiten Klassen gemeinsam einen Unterrichtsgang zur St. Urbani Kirche unternommen.
Hier nahmen sie an einem Gottesdienst zum Erntedankfest teil.
Die Kinder haben dafür vorab im Religionsunterricht das Thema Erntedankfest behandelt.
Die eingeübten Lieder konnten sie in der Kirche mit Freude singen.

 

Kleine Metallbaumeister

22.09.2022

Die dritten Klassen unserer Schule nahmen letzte Woche an einer ganz besonderen Sachunterrichtsstunde teil. Auf Initiative von Pastorin Wackerbarth von der Friedenskirche Breloh lernten die Kinder den Umgang mit Schrauben, Muttern und Schraubenschlüsseln kennen. Mit viel Eifer und Fantasie machten sich die Kinder in kleinen Teams ans Werk und stellten Bauten und Fahrzeuge her. Groß war die Freude, die selbständig gebauten Fahrzeuge auszuprobieren.

 

 

Pfauen Bilder

22.09.2022

Im Kunstunterricht der Klasse 3c entstanden diese tollen Pfauen Bilder.
Die Kinder hatten viel Spaß beim Experimentieren mit Wasser und Farben.

Besuch bei den Glasbläsern

21.09.2022

Die Klassen 2a und 3d unserer Schule haben in den vergangenen Wochen die Munsteraner Glasausstellung besucht.

Nicht nur die verschiedenen Kunstwerke, sondern vor allem die Einführung in die Kunst dieses Handwerks, haben die Kinder begeistert.

Motiviert und mit viel Freude haben die Klassen die Arbeit der tschechischen Künstler beobachtet. Verschiedene Tiere entstanden vor den Augen der Kinder und viele Fragen wurden beantwortet.

Nach einer sehr interessanten Stunde durften die Kinder die Glastiere für den Klassenraum mitnehmen.

Die Klasse 2a zu Besuch bei den Glasbläsern

Glastiere für den Klassenraum

Einschulung

21.09.2022

Auch in diesem Jahr haben sich unsere Pädagogischen Mitarbeiterinnen Frau Janiesch-Kastrau, Frau Mautz und Frau Winterhof um die Gestaltung der Räume zur Einschulung gekümmert.

Vor, während und nach den Sommerferien wurde fleißig geplant, gebastelt und gestaltet- passend zu den Klassentieren: Flamingo, Waschbär, Giraffe und Erdmännchen.

Entstanden ist eine bunte Begrüßungswand zum Thema Zoo.

Wir bedanken uns von Herzen für diese mühevolle und wunderschöne Dekoration!

In diesem Jahr wurden an unserer Schule erstmals wieder vier Klassen eingeschult.

Nach zwei schönen Gottesdiensten am Freitag in der Friedenskirche Breloh, fand am Samstag in zwei Durchgängen die Einschulung von 79 Kindern statt.

Die aufgeregten ABC-Schützen wurden vom gesamten Team begrüßt. Die Kinder der 3. Klassen haben mit einem sehr kurzweiligen Theaterstück die Einschulung gestaltet und mit lustigen Wortwechseln für zahlreiche Lacher gesorgt! Ein herzliches Dankeschön an die Klassenlehrerinnen, die diese Vorführung ausgewählt und einstudiert haben.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt! Durch viele Kuchenspenden aus den 2. Klassen sowie zahlreiche helfende Hände aus verschiedenen Klassen waren alle Gäste gut versorgt! An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Frau Böttcher für die Organisation der Cafeteria, Herrn Netz für die Kaffeespenden, Herrn Rüter für die Saftspenden und allen Unterstützern bedanken!

Wir wünschen allen Erstklässlern einen guten Schulstart und freuen uns auf vier gemeinsame Jahre.

Neues aus der Stadtbücherei

02.09.2022

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

es gibt tolle Neuigkeiten!

Die Stadtbücherei Munster startet demnächst wieder mit den Medienforschern.

Bitte klicken.

Neues aus dem Kultusministerium

18.08.2022

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

heute erhalten Sie hier neue Informationen zum Schulstart. Es geht weiterhin um den Umgang mit der Corona-Pandemie und der Energiekrise.

Projektwoche und Schulfest

Vom 27. Juni bis zum 1. Juli fand an unserer Schule eine Projektwoche statt. Jede Klassenstufe beschäftigte sich klassenübergreifend mit einem anderen Thema.

1. Klassen: Indianer
2. Klassen: Theater
3. Klassen: Märchen
4. Klassen: Nachhaltigkeit

In diesen Tagen wurde viel gelesen, geschrieben, gesungen, getanzt, gebastelt und geprobt. Am Ende wurden alle Ergebnisse zu einer großen Präsentation zusammengetragen. Die Elternvertreter hatten parallel dazu ein großartiges Schulfest organisiert. Viele Spielstationen, ein Popcornstand und eine Cafeteria verwandelten den Schulhof in eine bunte Festwiese.
Nachdem es am Vormittag ständig wieder regnete, bescherte uns der Wettergott einen trockenen Nachmittag.

Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich bei der Feuerwehr Munster für beeindruckende Vorführungen bedanken und Herrn Rüter für eine überaus großzügige Saftspende! Selbstverständlich danken wir allen Organisatoren für die umfängliche und tolle Planung und Durchführung des Festes.

Wir denken, dass dieser Nachmittag allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben wird!

Matheolympiade 2021/22: Starkes Abschneiden der GS am Hanloh

06.07.2022

Auch in diesem Schuljahr nahm unsere Schule erneut an der Matheolympiade des Landes Niedersachsen teil. 

Alle Kinder der 3. und 4. Klassen hatten die Möglichkeit auf freiwilliger Basis, ihr Können im mathematischen Bereich unter Beweis zu stellen. Nicht nur klassische Aufgaben aus dem Bereich Zahlen und Operationen sondern auch schwierige Knobelaufgaben aus dem Alltag oder der Geometrie mussten bewältigt werden. Dabei waren viel Durchhaltevermögen, Anstrengungsbereitschaft und Geduld gefragt. In 90minütigen Klausuren stellten sich die Kinder dreimal den schwierigen Aufgaben.

Insgesamt gelang es 17 Kindern unserer Schule die dritte Runde der Matheolympiade zu erreichen. Für diese Landesrunde qualifizieren sich lediglich ca. 7500 Schülerinnen und Schüler in ganz Niedersachsen. Daher ist allein die erfolgreiche Teilnahme daran bereits ein Beweis für gutes mathematisches Können.

Ganz besonders stolz sind wir darauf, dass es fünf Mädchen und Jungen unserer Schule sogar gelang, den 2. und 3. Preis zu erlangen. 

Am Donnerstag, dem 30.06.22, wurden alle Teilnehmer und Gewinner unter tosendem Applaus in der Pausenhalle geehrt und erhielten ihre Preise sowie Urkunden.

Erfolgreiche Teilnahme: Ben, Alissa, John, Justin, Sophie, Adrian, Luca, Anton, Jona, Heinrich, Johanna, Leon und Matthis

3. Preis: Liya, Mattis und Julia

2. Preis: Henrike und Jonas

 

Kirchenbesuch mit Orgelbesichtigung der 4. Klassen

06.07.2022

In den vergangenen Wochen machten sich alle 4. Klassen auf den Weg zur St.Stephanus-Militärkirche. Dort angekommen erwartete sie schon der Kantor der Gemeinde, Michael Penkuhn-Wasserthal.

Er gab uns allen einen kurzweiligen und sehr informativen Einblick in den Aufbau und die Funktionsweise der Kirchenorgel. Zwischendurch zeigte der Kantor in verschiedenen Hörbeispielen sein Können auf diesem imposanten Instrument.

Die Kinder waren beeindruckt und sehr motiviert. „Wie viele Orgelpfeifen gibt es?“, „Welches ist das meist gespielte Orgelstück?“, „Was kostet eine Orgel in dieser Größe?“, „Wann haben Sie angefangen Orgel zu spielen?“ u.s.w. waren nur einige der zahlreichen Fragen an den Musiker, die er geduldig beantwortete.

Mit einem kräftigen Musikstück, bei dem Michale Penkuhn- Wasserthal alle Register zog, verabschiedete er sich von uns.

Fröhlich und voller Eindrücke kehrten wir in die Schule zurück.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Herrn Penkuhn-Wasserthal, dass er uns diese besondere Instrumentenerkundung ermöglicht hat.

ADAC-Turnier der 3. und 4. Klassen

11.05.2020

Am letzten Mittwoch fand, nach langer Coronapause, endlich wieder das ADAC Fahrradturnier statt.

Die Dritt- und Viertklässler/innen zeigten an diesem Tag ihr Können auf dem Fahrrad. Diejenigen, die geschickt über das Spurbrett fuhren oder die schwierigen Kreisel meisterten, bewiesen damit, dass sie auch im Straßenverkehr gut zurecht kommen.

Wir gratulieren allen Schüler/innen, die sich bei diesem Turnier eine Medaille erradelten.

Ein dickes Dankeschön an das Team des ADAC.

Neues aus dem Kultusministerium

19.04.2022

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir alle hoffen, dass Sie ein schönes Osterfest hatten.

Hier können Sie sich über die Vorgaben zum Schulstart nach den Osterferien informieren.

Ein ganz besonderes Projekt in der 1a

27.03.2022

Ein ganz besonderes Projekt durften die Kinder der Klasse 1a und ich in den vergangenen Wochen begleiten!

Seit dem 24. Februar betreuten wir 20 befruchtete Hühnereier in einem Brutkasten. Die Kinder beobachteten das regelmäßige Wenden der Eier und passten auf, dass immer genügend Wasser im Brutkasten war. Nach zehn Tagen wurden die Eier geschiert, das heißt, wir konnten mit einer Speziallampe nachsehen, in welchen Eiern sich ein Küken entwickelt.

Drei Wochen später war es soweit….

Am Morgen des 18. März begrüßte die Klasse zartes Gezwitscher- vier Küken waren  bereits geschlüpft. War das eine Aufregung!!

Im Laufe des Vormittags waren wir dabei, als noch weitere fünf Küken das Licht der Welt erblickten- so ein Wunder!!

Einige Zeit nach dem Schlupf wurden die kleinen Küken schon ganz plüschig und immer munterer!

Viele Kinder aus der Schule kamen in die Klasse, um sich dieses besondere Ereignis aus der Nähe anzusehen!

Am Nachmittag vergrößerte sich die Kükenfamilie, bis dann alle Babys am Samstag in ihr eigentliches zu Hause umziehen konnten.

Ein ganz herzliches Dankeschön möchte ich- im Namen der Klasse- an Frau Cohrs aussprechen, die uns dieses wunderbare Projekt ermöglicht hat. Wir alle waren begeistert und werden diese Wochen nicht so schnell vergessen!

Antje Falk, Klasse 1a

Mit Geschick und mathematischem Können durch die 2. Runde der Matheolympiade

27.03.2022

Am Montag, dem 21.03.22, wurden Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule geehrt, die an der 2. Runde der Mathematik-Olympiade des Landes Niedersachsen (MoNi) teilgenommen haben. Bei der MoNi geht es darum, begabte Schülerinnen und Schüler im Bereich der Mathematik zu fördern und herauszufordern. Die durchaus kniffligen Aufgaben erfordern viel Geschick, logisches Denken sowie die Geduld zum Knobeln. So stellten die abgebildeten Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen in einer 90minütigen Klausur ihr Können unter Beweis. 

Eine solch große Teilnehmeranzahl in der zweiten Runde wurde bisher an unserer Schule noch nie erreicht. Daher ein großes Lob an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Besonders erfolgreich waren zehn Schülerinnen und Schüler aus den dritten Klassen und acht aus den vierten Klassen. Sie qualifizierten sich zur Landesrunde (der letzten) der MoNi und kämpfen im Juni um Medaillenplätze mit den besten Mathe-Genies des Landes Niedersachsen.

Dafür wünschen wir ihnen jetzt bereits viel Erfolg!

   Urkunden für die 2. Runde (3. Klassen)

 

Urkunden für die 2. Runde (4. Klassen)

 

Sieger der 2. Runde (3. Klassen)

 

Sieger der 2. Runde (4. Klassen)

Neues aus dem Kultusministerium

18.03.2022

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

bitte informieren Sie sich hier über das weitere Vorgehen in der Pandemie.

Darüber hinaus finden Sie hier eine Übersicht über weitere Regelungen zum Exit-Plan im Schulbereich.

 

Völkerballturnier

26.03.2022

Am Freitag, den 18.3.2022, fand das Völkerballturnier der 3. und 4. Klassen statt. Die SchülerInnen gingen an diesem Schulvormittag motiviert, aufgeregt und voller Vorfreude auf die Spielfelder. Die Bälle flogen, trafen die GegnerInnen, wurden mutig gefangen und am Ende gewannen die besten Mannschaften:

Ein überaus knappes (ein Punkt Unterschied), sehr spannendes, aber auch faires Spiel lieferten sich die Jungen der 4b und 4c. 

In den 3. Klassen gewannen die Mädchen der 3a und die Jungen der 3b. Die Mädchen der 4c und die Jungen der 4c holten sich an diesem Tag ebenfalls den Sieg. 

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer und an die Organisatorin Frau Kouba! 

 

Junior Retter in der Grundschule am Hanloh

10.03.2022

Schon seit einigen Jahren werden Grundschüler/innen an unserer Schule zum/zur Junior-Retter/in ausgebildet.

Diese Fortbildungen finden in wöchentlichen Projektstunden oder an mehreren Projekttagen statt.

Das DRK unterstützt uns von Anbeginn an tatkräftig. Glücklicherweise ist unsere päd. Mitarbeiterin Frau Iris Janiesch-Kastrau ehrenamtlich als Ausbilderin für das DRK, andere Schulen und Vereine tätig.

Davon profitieren unsere 3. und 4. Klässler schon lange und haben immer viel Freude an diesem Projekt.

Im Hinblick auf die zukünftige Ganztagsschule wird dieses bisherige Projekt ausgeweitet und als Arbeitsgemeinschaft „Schulsanitätsdienst“ allen Schülern und Schülerinnen angeboten. Diese Ausbildung wird dann unter der Leitung von Frau Janiesch-Kastrau ein fester Bestandteil im Ganztagsangebot unserer Schule sein. Unsere pädagogische Mitarbeiterin steht im Austausch mit der Landesschulbehörde und baut ihre Erfahrungen durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen aus.

Veränderter Test-Rhythmus

Ab Montag (7.3.2022) ändert sich der Test-Rhythmus. Eine Testung muss nur noch dreimalig erfolgen (Mo – Mi – Fr).

 

Den Wölfen auf der Spur

26.02.2022

Eine Radtour durch das Wolfsrevier wird am 7.4.2022 für Schülerinnen und Schüler angeboten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Informationen zum weiteren Vorgehen an niedersächsischen Schulen

22.02.2022

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die aktuellen Informationen bezüglich des Exit-Plans an Schulen finden sie hier.

Schulausfall am 17.02.2022

16.02.2022

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der GS am Hanloh,

soeben kam die Meldung, dass aufgrund der Sturmwarnungen morgen in unserem Landkreis an allen allgemeinbildenden Schulen der Unterricht ausfällt.

Für den absoluten Bedarfsfall wird eine Notbetreuung von 7.50 Uhr bis 13.05 Uhr gestellt. Wir haben noch keine Kenntnis darüber, ob die Busse planmäßig fahren.

Bitte geben Sie der jeweiligen Klassenlehrerin möglichst schnell eine Rückmeldung, ob diese Nachricht Sie erreicht hat und ob Sie die Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen.

Herzliche Grüße vom Kollegium der GS am Hanloh

Ein Schaubild mit den aktuellen Regelungen (angepasst)

16.02.2022

Liebe Eltern,

ein Schaubild mit den aktuellen Regelungen rund um Quarantäne, PCR-Test Erfordernissen und Abgrenzung von positivem Fall zu Kontaktpersonen steht Ihnen hier zur Verfügung.

Neues aus dem Kultusministerium

27.01.2022

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

in dem nachfolgenden Brief geht es um die tägliche Testung zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres.

Wir wünschen Ihnen erholsame Zeugnisferien!

Hier können Sie alles nachlesen

 

Betreuungskinder der 2. und 3. Klassen auf Dschungelexpedition

26.01.2022

… zumindest hatten die Kinder am Anfang des Schuljahres das Gefühl.

Nachdem der Musikraum als zweiter Betreuungsraum bezogen wurde und die Schüler und Schülerinnen sich nun täglich dort aufhielten, wurde der Wunsch nach einer anderen Aussicht groß.

Der Musikraum grenzt an das Atrium der Schule und dort “tobte” sich seit Jahren die Natur aus. Rhododendronbüsche standen neben Ilix, Farn überwucherte das Heidekraut und dazwischen Moos und viele andere Gewächse – welch ein Dschungel!

Mit Hacken und Rosenscheren bewaffnet wurde nun in jeder Betreuungsstunde von den Kindern gegärtnert. Nach einigen Wochen entstand so eine Natur-Baum-Höhle und viel Platz für Beete und gestutzte Büsche. Auch ein Vogelhaus hielt Einzug.

Im Frühjahr ist der nächste Einsatz geplant. In Hochbeeten werden gemeinsam Kräuter und einige Nutzpflanzen gesät.

Danach folgt hoffentlich eine leckere Zeit!

 

Spiel und Spaß in den Ferien

23.01.2022

Liebe Kinder, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

in diesem Jahr bietet der Überbetriebliche Verbund Familie & Beruf e. V. (ÜBV) wieder eine verlässliche Ferienbetreuung für Grundschüler/innen in 11 Orten des Heidekreises an.

Es werden viele großartige Ganztagsangebote gemacht, für die Sie Ihr Kind nur rechtzeitig anmelden sollten.

Welche Aktivitäten der ÜBV anbietet, können Sie und Ihr Kind in der Broschüre, die auf Anfrage von der Schule ausgehändigt wird, nachlesen.

Achtung: Die Schule hält leider nur 120 Exemplare der Broschüre bereitet. Bitte fragen Sie bei Interesse nach. 

Selbstverständlich können Sie sich das Ferienprogramm auch auf der Internetseite www.uebv-heidekreis.de unter dem Punkt service anschauen.

Viel Spaß 

Neues aus dem Kultusministerium

14.01.2022

Liebe Eltern,

heute erhalten Sie erneut Briefe des Ministers zur aktuellen Situation.

Brief an die Eltern

Aktuelle Informationen aus dem Kultusministerium

13.12.2021

Liebe Eltern,

anbei finden Sie alle aktuellen Informationen sowie Formulare aus dem Kultusministerium:

Brief an Eltern und Erziehungsberechtigte

Brief an Schülerinnen und Schüler

Formular Befreiung von der Präsenzpflicht

 

Das Landesgesundheitsamt informiert: Anlassbezogenes intensiviertes Testen

24.11.2021

Liebe Eltern,

bitte belesen Sie sich hier über die neusten Informationen zum Testen in Coronazeiten.

Neues aus dem Kultusministerium

23.11.2021

Liebe Eltern,

es gibt wieder einen Brief für Sie vom Kultusministerium.

Hier können Sie ihn lesen.

Ausflug zum Ollershof

14.11.2021

Im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema Getreide besuchten die 3. Klassen den Ollershof. 

Dort führte uns Herr Köthe durch das Haupthaus, das wirklich beeindruckend war. Außerdem zeigte er den SchülerInnen und Lehrerinnen das Backhaus, die Schweinehäuser und natürlich die Wassermühle.

Viele alte Geräte, die man für die Getreideernte brauchte, ließen uns gedanklich in vergangene Zeiten reisen.

Es war ein großartiger Ausflug. Danke, Herr Köthe, für eine schöne Zeit auf dem Ollershof!

Aktuelle Informationen aus dem Kultusministerium

10.11.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, 

hier finden Sie alle aktuellen Informationen aus dem Kultusministerium. Auch ein Brief unseres Kultusministers Grand Hendrik Tonne an die Dritt- und Viertklässler ist dieses Mal mit dabei.

Brief an Erziehungsberechtigte

Brief an Dritt- und Vierklässler

Niedersächsischer Rahmenhygieneplan

Fahrplananpassungen

30.08.2021

Auf Grund von einigen Fahrplananpassungen sind wir von der Verkehrsgemeinschaft Heidekreis aufgefordert worden Sie zu informieren, vor Schulbeginn Ihre betreffenden Fahrpläne auf Änderungen und Aktualität zu prüfen.

Neues aus dem Ministerium

01.09.2021

Hier erhalten Sie die aktuellen Informationen unseres Kultusministers Herrn Tonne.

Informationen zum Schulbeginn

26.08.2021

Liebe Eltern,

zum Schulbeginn hat unser Kultusminister Grant Hendrick Tonne erste Informationen zum Schulstart (Elternbrief) und Vorgaben für Reiserückkehrende (Informationsschreiben) veröffentlicht. 

Hinweise zur verbindlichen Test- bzw. Impfnachweispflicht am Einschulungstag und allgemeine Informationen zum Thema “Impfen” sind beigefügt.

Da in den nächsten Tagen weitere verbindliche Rundverfügungen/ Hygienepläne und Erlasse folgen sollen, werden wir unsere schulinternen Abläufe am kommenden Montag (30.8.21) darauf abstimmen und Ihnen weitere Informationen auch im Hinblick auf Testausgabetermine, die anstehenden Elternabende und unseren Einschulungstag über die Homepage zur Verfügung stellen.

Bitte nutzen Sie diesen Informationsweg regelmäßig und beachten eingehende E-Mails der jeweiligen Klassenleitungen!

Herzlichen Dank

Ehrung der fleißigen Leseratten

21.07.2021

Auch in diesem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule fleißig mit dem Leseprogramm Antolin gearbeitet. Bereits im Unterricht gab es die Möglichkeit umfangreiche Fragen zu vielen Klassenlektüren zu beantworten. Darüber hinaus haben viele Kinder auch im häuslichen Bereich eifrig geschmökert und im Anschluss geknobelt. Für gute Leistungen gab es sogar Urkunden, die mit viel Applaus entgegengenommen wurden. Die Leserinnen und Leser, die in ihrer Klasse die höchste Punktzahl erreichten, bekamen darüber hinaus tolle Buchpreise. Die Freude war natürlich groß und der Elan auch über die Sommerferien weiterzulesen, wurde bei vielen Schülerinnen und Schüler geweckt.

Für die großzügigen Preise bedanken wir uns herzlich bei der Buchhandlung Pollmann aus Munster, den Buchhandlungen “Der Buchladen” und “Buchhandlung Vielseitig” aus Schneverdingen sowie dem Famila Markt Munster und dem Farbenhaus Drewes.

So sehen Sieger aus: Die fleißigsten Leseratten der Klassen 2,3 und 4

Aktuelles aus dem Kultusministerium

21.07.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

hier finden Sie den aktuellen Brief unseres Kultusministers Herrn Tonne.

Jetzt gibt es (auch noch) etwas auf die Ohren

13.06.2021

…und neuen Nachschub für die Augen. 

In der Schulbücherei der Grundschule am Hanloh gibt es ab sofort nicht nur neue Bücher. Durch zwei private Spenden wurden der Schulbücherei neben einigen Büchern eine große Anzahl an CDs überlassen. Nun können neben Büchern auch Hörbücher, Märchen auf Deutsch und Englisch sowie Sach-CDs von den Kindern ausgeliehen werden. 

Darüber hinaus wurde eine „Wunschliste“ an neuen Büchern durch den Förderverein der Schule erfüllt. 

Die Inventarisierung der neuen Werke erfolgte unter Anleitung einer pädagogischen Mitarbeiterin durch einige Kinder der 4a und 4c. Von der Einordnung der Bücher in die Lesekategorie über die Vergabe der Bestandsnummer bis hin zur Fertigstellung der Ausleihkarten durften die Schülerinnen selbst Hand anlegen. 

Kleine Mathe-Genies ganz groß

07.06.2021

Auch in diesem Schuljahr nahm unsere Grundschule am Hanloh an der Matheolympiade des Landes Niedersachsen teil. In drei Runden stellten mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler ihr Können unter Beweis, mussten Knobelaufgaben bewältigen und teilweise sogar Aufgaben erfüllen, die über das Niveau der Grundschule hinausgehen. Durch die Corona-Situation war die Durchführung der Matheolympiade in diesem Jahr, so wie vieles andere auch, für alle etwas aufwendiger und komplizierter als sonst. 

Deshalb freut es unsere gesamte Schule umso mehr, dass so viele Kinder die dritte und letzte Landesrunde erreicht haben. Von den neun qualifizierten Kindern, schafften es sogar drei Schülerinnen und ein Schüler eine besondere Platzierung zu erreichen. Leon (Klasse 3), Ilana und Milena (jeweils Klasse 4) erreichten den 3. Preis und Henrike (Klasse 3) erklomm sogar den 2. Platz. 

Darauf sind wir als Schule sehr stolz und beglückwünschen alle erfolgreichen Teilnehmer der dritten Runde.

 

Neues aus dem Kultusministerium

25.05.2021

hier klicken

Liebe Eltern,

bitte überprüfen Sie, für neue Informationen, regelmäßig die Postmappen Ihrer Kinder und Ihre E-Mails.

Neues aus dem Kultusministerium

05.05.2021

Hier klicken

Matheolympiade 2020/21: Knobeleien für kleine Mathe-Genies

Auch in diesem Schuljahr nimmt unsere Schule erneut an der Matheolympiade des Landes Niedersachsen teil.

Alle Kinder der 3. und 4. Klassen hatten die Möglichkeit auf freiwilliger Basis, ihr Können im mathematischen Bereich unter Beweis zu stellen. Nicht nur klassische Aufgaben aus dem Bereich Zahlen und Operationen sondern auch schwierige Knobelaufgaben aus dem Alltag oder der Geometrie mussten bewältigt werden. Dabei waren viel Durchhaltevermögen, Anstrengungsbereitschaft und Geduld gefragt.

Auf den Fotos sind alle Kinder zu sehen, die an der zweiten Runde der Matheolympiade teilgenommen haben. Diese hatten sich bereits durch eine gute bis sehr gute Teilnahme an der ersten Runde für diesen zweiten Durchgang qualifiziert.

Dies sind aus Klasse 3: Pia, Lynn, Mats, Sune, Johanna, Albert, Kolja, Emma, Rico, Anton, Philip, Heinrich, Leon, Julia, Henrike und Matthis

 

Aus Klasse 4 sind es: Duncan, Henry, Elea Nele Fee, Sam, Alessia, Alexa, Christian, Ilana und Lars

Ein zusätzliches, besonderes Lob verdienen die Kinder, die es geschafft haben, sich für die dritte und letzte Runde zu qualifizieren. Sie haben wirklich großartige Leistungen im Bereich der Mathematik geleistet und teilweise Können unter Beweis gestellt, dass über das Niveau der Grundschule hinausgeht und sogar einem Erwachsenen einiges an Denkleistung abverlangen würde.

In der dritten und letzten Runde, die auf Landesebene stattfindet, vertreten unsere Schule folgende Kinder:

Klasse 3: Heinrich, Leon, Julia, Henrike und Matthis

Klasse 4: Christian, Ilana, Lars und Milena

Wir freuen uns, dass es so viele Kinder an unserer Schule gibt, die sich so für die Mathematik begeistern können.

Neue Informationen aus dem Kultusmisterium

24.04.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die aktuellen Informationen aus dem Kultusministerium zum weiteren Vorgehen der Schulen in Niedersachsen finden Sie hier

Neue Informationen aus dem Kultusministerium

zum Umgang mit Antigen- Selbsttests nach den Osterferien

01.04.2021

Liebe Eltern,

heute erreichten uns neue Entscheidungen aus dem Ministerium, die wir Ihnen hiermit umgehend zur Verfügung stellen. 

hier klicken

hier klicken

Alle detaillierten Informationen und konkrete Umsetzungen zur Ausgabe der Schnelltests an unserer Schule werden Sie nach Ostern auf unserer Homepage oder per E-Mail über die Klassenleitungen erfahren.

Schöne Ostertage wünscht Ihnen das Kollegium der GS am Hanloh.

 

Aktuelles aus dem Kultusministerium

20.03.2021

Hier finden Sie den aktuellen Brief des Kultusministers Herrn Tonne.

Buslinien 301 und 302 nach den Osterferien

25.03.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

bereits seit November 2020 wird, aufgrund einer Baumaßnahme, die Linie 301 als Ringlinie bedient.

Da sich dieses Konzept als äußerst zufriedenstellend erwiesen hat und weiterhin in Breloh kein Wendeplatz für die Busse vorhanden ist, wird diese Ringlinie nach Ende der Osterferien, beginnend am 12.04.2021 fortgesetzt.

 

Die Langzeit-Straßensperrung der B71, aufgrund einer Schadstoffbergung, wird bis auf weiteres unterbrochen.

Aus diesem Grund kann der ursprüngliche Fahrplan der Linie 302 wieder aufgenommen werden.

Somit wird die Haltestelle Oerrel, B71 nach den Osterferien, beginnend am 12.04.2021, wieder bedient.

Zusätzlich wird die Haltestelle Munster, Im Bruch in den Fahrplan der Linie 302 integriert.

 

Die Haltestellen Munster, Clausewitzallee und Munster, Zu den Hatzseen werden nach den Osterferien von der Linie 302 nicht mehr bedient.

Diese Haltestellen werden, beginnend am 12.04.2021, zur ersten Unterrichtsstunde von der Linie 300 und zur zweiten Unterrichtsstunde von der Linie 301 bedient.

 

Neues aus dem Kultusministerium

05.03.2021

Hier finden Sie den aktuellen Brief des Kultusministers Herrn Tonne.

Aktuelle Fahrplanänderungen

04.03.2021

Aufgrund der aktuellen Baumaßnahme B71 im Bereich OD Munster, können ab dem 08.03.2021 die Haltestellen Friedrich-Heinrich-Platz und Schulzentrum in Munster nicht mehr bedient werden.

Es wird eine einseitige Ersatzhaltestelle im Emminger Weg, Höhe Haidwiese eingerichtet.

Schüler können von dort das Schulzentrum über die Haidwiese erreichen.

Die Aufhebung dieser Haltestellen wird voraussichtlich bis zum 01.04.2021 andauern.

Neues aus unserer Schulbücherei

03.03.2021

Autoren hinter dem Buch

Die Autorin Christina Koenig stellt sich unseren Kindern vor. Sie selbst ist von der Idee, den Menschen hinter dem Buch etwas näher kennen zu lernen, begeistert.

Wir haben einiges ber Christina Koenig erfahren und unseren Schaukasten mit Büchern der Autorin neu gestaltet. 

Ihre Idee, im Wechsel Autoren in einem Schaukasten vorzustellen, finde ich spannend und sinnvoll. Tatsächlich staunen die Kinder meistens, wenn sie begreifen, dass lebendige Menschen hinter ihren Geschichten stecken. 

 

In einer persönlichen Nachricht von Frau Koenig erfuhren wir Folgendes von der Autorin:

  • Mein Leben ist mein Hobby und meine Arbeit ein großer Teil meines Lebens.
  • Gerne gehe ich in klassische Konzerte und singe seit vielen Jahren im Chor.
  • Mit meinen Freunden gehe ich manchmal wandern, dabei schätze ich gute Gespräche, in denen auch gegensätzliche Meinungen ausgetauscht werden können. Das finde ich spannend.
  • Ich liebe die Natur, schöne Landschaften und Städte, auch gutes Essen aus guten Zutaten, gerne aus ökologischem Landbau. Fleisch esse ich nur selten.
  • Früher bin ich ständig gereist, heute reise ich genauso gerne in der Fantasie.
  • Tiere habe ich keine mehr, da meine Katze, die 15 Jahre bei mir gelebt hat, dieses Jahr leider gestorben ist.
  • Mein größter Wunsch ist, dass die Menschen auf der Erde Freunde werden, und begreifen, dass das Glück der anderen genauso wichtig ist wie das eigene.

 

Ich grüße Sie und die Kinder herzlich, wünsche alles Gute und allzeit viel Lesefreude!!

Christina Koenig

Das Team der Grundschule am Hanloh wünscht allen kleinen Leseratten auch weiterhin viel Lesefreunde!

 

Neues aus dem Kultusministerium

11.01.2021

Hier finden Sie den aktuellen Brief des Kultusministers Herrn Tonne.

 

Widrige Wetterverhältnisse und wetterbedingte Unterrichtsausfälle                                                                                                                                                                           

07.02.2021

Liebe Eltern,

bei widrigen Wetterverhältnissen erhalten Sie auf der Internetseite der Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen

Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.mplg.biwapp&hl=de

oder über die BIWAPP App alle aktuellen Informationen und Nachrichten in Bezug auf einzelne Landkreise und wetterbedingte Unterrichtsausfälle.

Aktuelle Informationen aus dem Kultusministerium

20.01.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

es bleibt das Wechselmodell B mit den eingeteilten Gruppen bestehen. Zusätzlich lesen Sie bitte die Informationen im Ministerbrief.

Ministerbrief

Antrag Präsenzpflicht

Aktuelle Informationen

06.01.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

das Kollegium der GS am Hanloh wünscht Ihnen allen ein gesundes und frohes neues Jahr. Alle Familien bekommen heute noch eine E-mail von der Klassenlehrerin zugesendet. Darin nehmen wir Bezug auf folgenden Brief des Kultusministers (klicken Sie hier).

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr

17.12.2020

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte und liebe Kinder,

das Team der Hanloh-Grundschule wünscht Ihnen und euch eine wundervolle, besinnliche Weihnachtszeit und natürlich einen fleißigen Weihnachtsmann.

Außerdem hoffen wir, dass Sie und ihr einen guten Rutsch ins neue Jahr habt und vor allem, dass alle wieder gesund und munter zusammenkommen.

 

Kreative Ideen statt Sportunterricht

21.12.2020

Not macht bekanntlich erfinderisch. Da es in Corona-Zeiten nicht gestattet ist Sportunterricht durchzuführen, wurde die Sportzeit anderweitig genutzt. Die Klassen 4a und 2b erstellten zum Beispiel süße Lesezeichen, die am Ende weihnachtlich verpackt wurden. Andere Klassen zog es an die frische Luft. Es wurde spaziert, gespielt und geklettert. So hatten die Schülerinnen und Schüler trotzdem ihren Spaß!

Johanniter Weihnachtstrucker

17.12.2020

Wir als Schule haben uns an dem Projekt “Johanniter Weihnachtstrucker” beteiligt und mit Hilfe aller Schüler/innen, Eltern und Lehrerinnen viele Päckchen packen können.

Die “Johanniter Weihnachtstrucker” bringen Päckchen in verschiedene Länder Europas, um Familien zu unterstützen. Menschen, die sich ohnehin schon in schwierigen Lebenssituationen befinden, trifft die momentane Corona-Krise besonders hart, auch in Deutschland. Daher arbeiten die “Johanniter-Weihnachtstrucker” 2020 auch mit Partnern im Inland zusammen, um auch hierzulande Menschen mit dieser Aktion zu unterstützen.

Lieben Dank an alle, die unterstützen konnten!

 

Neuer Ministerbrief 

15.12.2020

Den aktuellen Ministerbrief aus dem Kultusministerium finden Sie hier.

Aktuelle Pressemitteilung aus dem Kultusministerium

14.12.2020

Die aktuelle Pressemitteilung des Kultusministeriums erhalten Sie hier.

Eilmeldung aus dem Ministerium

10.12.2020

Die aktuellen Informationen aus dem Kultusministerium erhalten Sie hier. Alle weiteren Informationen erhalten Sie heute per E-Mail von Ihrer Klassenleitung.

Anmeldung zur Notbetreuung in den Weihnachtsferien

03.12.2020

Am Montag (21.12.2020) sowie Dienstag (22.12.2020) wird eine Notbetreuung in der Zeit von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr angeboten.

Sie können diese für Ihr Kind in Anspruch nehmen, wenn Sie zu einer systemrelevanten Berufsgruppe gehören.

Das nötige Anmeldeformular erhalten Sie zu den bekannten Öffnungszeiten im Sekretariat oder können es hier downloaden.

Der Anmeldeschluss zur Notbetreuung ist der 10.12.2020.

Aktuelle Informationen des Kultusministeriums

01.12.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

das Niedersächsische Kultusministerium hat mit dem Erlass vom 25.11.2020 entschieden, dass die Weihnachtsferien aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr bereits am Montag, den 21.12.2020 beginnen. Letzter Schultag ist Freitag, der 18.12.2020. Hintergrund dieser Entscheidung ist, dass ein gemeinsames Weihnachtsfest in höherer Sicherheit vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 ermöglicht wird.

Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1 bis 6, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten, gibt es am 21. und 22. Dezember in der Zeit von 8.00Uhr bis 13.00Uhr eine Notbetreuung.

Sollte dies der Fall sein, melden Sie ihr Kind bitte bis zum 10.12.2020 schriftlich in der Schule an.

Hier erhalten Sie den Brief des Ministers sowie zusätzliche Unterlagen und Informationen.

Brief des Ministers

Übersicht der Regelungen für die Schulen in Niedersachsen (Stand: 01.12.2020)

Befreiung Weihnachten

Antrag Weihnachten

Achtung!

27.11.2020

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir haben aktuell einen Corona-Fall an der Schule. Das Gesundheitsamt hat zum jetzigen Zeitpunkt keine Maßnahmen für unsere Schule festgelegt.

Schulleitung GS am Hanloh

Eilmeldung: veränderte Ferienzeiten und weitere Informationen vom Kultusministerium

26.11.2020

 

Bitte klicken Sie hier für alle Informationen

Bundesweiter Vorlesetag – Ohne Reisebeschränkung quer durch Europa

25.11.2020

Ohne Reisebeschränkung quer durch Europa…

ging es trotz Corona am 20.11.20 für alle Kinder und Lehrkräfte der Grundschule am Hanloh in Munster. Gemeinsam mit dem „Reisepudel Archibald“ von James Krüss traten alle in der Aula die virtuelle Reise durch Europa an. Archibald beginnt die Fahrt in seinem roten Auto am Eifelturm in Paris, reist ans Brandenburger Tor in Berlin, zum Prater in Wien und zur kleinen Meerjungfrau nach Kopenhagen. Auch die Akropolis in Griechenland und der Trevi- Brunnen in Rom werden besucht. Anschließend geht über den Kreml in Russland an den Bosporus und von dort nach Spanien und in die Niederlande. In Großbritannien endet die Reise.

Mit Hilfe der schönen Bilder von Günther Jakobs und einer großen Europakarte wurde die lange Fahrt von allen Kindern interessiert und aufmerksam mitverfolgt.

Im Anschluss erhielten die Zuhörer/innen eine Urkunde und ein Plakat des Hauptdarstellers für den Klassenraum.

In der Woche zuvor fand bereits eine gemeinschaftliche Aktion aller Klassen als Vorbereitung auf die Geschichte statt. Auf vorbereiteten 7×7 cm großen Pappkärtchen malten die Kinder fleißig „Wasser“ und „Land“. Die kleinen Bilder wurden anschließend zu einer großen bunten Europakarte zusammengefügt.

Die pädagogischen Mitarbeiterinnen der Grundschule am Hanloh – Nicole Mautz, Ina Winterhof und Iris Janiesch-Kastrau – erhielten viel Lob für die mühevolle Vorbereitung und Durchführung dieser gelungenen Aktion.

Die Kinder freuen sich schon jetzt darauf, sich das Buch noch einmal anzuschauen zu können, denn nach diesem Vormittag wurde das Buch gleich in den Bestand der Schulbücherei aufgenommen.

 

Aktuelle Informationen des Kultusministeriums

20.11.2020

Hier finden Sie die aktuellen Informationen des Kultusministeriums.

Baustellenfahrplan der Linien 300/305 ab Montag eingestellt

12.11.2020

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

zu Ihrer Kenntnis teilen wir Ihnen mit, dass der Baustellenfahrplan der Linien 300 / 305 ab Montag, 16.11.2020 eingestellt ist.

Somit können die Haltstellen in Munster, Am Holze, Breslauer Straße und Am Hanloh ab Montag, 16.11.2020 auf den Linien 300 und 305 wieder bedient werden. 

 

Weiter Informationen finden Sie auf der Seite der Verkehrsgemeinschaft Heidekreis.

 

Freundliche Grüße 

Maik Matthiessen

Neue Bürozeiten unseres Sekretariats

09.11.2020

Aktuelle Informationen des Kultusministeriums

02.11.2020

Hier können Sie das aktuelle Schreiben des Kultusministeriums downloaden.

Befreiung vom Präsenzunterricht

02.11.2020

Für Schülerinnen und Schüler, die mit Angehörigen in häuslicher Gemeinschaft zusammenleben, bei denen gemäß Definition des Robert-Koch-Instituts (RKI) das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs besteht, können vom Präsenzunterricht befreit werden.

Klick hier für weitere Informationen sowie das nötige Formblatt.

Aktualisierte Hygienemaßnahmen der GS am Hanloh

26.10.2020

Die  Hygienemaßnahmen der Grundschule am Hanloh

Der niedersächsische Rahmen-Hygieneplan Corona Schule (Stand 22.10.2020) (klick hier) ist Grundlage für alle nach den Herbstferien vorgenommenen schuleigenen Hygienemaßnahmen an der Grundschule am Hanloh.

Es ist notwendig und verpflichtend, dass alle in unserer Schule tätigen Personen die nachfolgend aufgeführten Regeln gemäß § 36 i.V.m. §33 Infektionsschutzgesetz (IfSG) mit Beginn des Schuljahres 2020/21 bis auf Weiteres verbindlich einhalten und so durch ein hygienisches Umfeld zur Gesundheit unserer Schulkinder und alle an Schule Beteiligten beitragen.

  1. Oberste Regel für uns alle:
  • A Abstand halten (mindestens 1,5 m)
  • H Hände waschen
  • A Alltagsmaske (MNB) tragen
  • möglichst intensives Lüften der Klassenräume

Es ist das “20-5-20 Prinzip” zu befolgen. Die Lüftung hat als Stoßlüftung bzw. Querlüftung durch möglichst geöffnete Fenster im Beisein einer Lehrkraft zu erfolgen (in Abhängigkeit von der Außentemperatur über 3 bis 10 Minuten). Zwischen den Unterrichtsstunden und in den Pausen ist ebenfalls zu lüften.

An der Bushaltestelle, beim Betreten des Schulhofes, auf den Fluren im Schulgebäude, außerhalb des Unterrichtsraumes und überall dort, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, ist eine Mund- und Nasenbedeckung (MNB) zu tragen.

Die MNB muss selbst mitgebracht werden und sollte während des Nichttragens möglichst in einem verschließbaren Zipbeutel verwahrt werden.

Die Hände müssen regelmäßig und gründlich (min. 20-30 Sekunden) gewaschen werden.

 

  1. Im Schulgebäude und in den Pausen

 

Die Schülerinnen und Schüler sind in Jahrgangskohorten eingeteilt.

Sie haben getrennte Ein- und Ausgänge sowie abgetrennte Pausenbereiche auf dem Schulgelände.

In Regenpausen verbleiben die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassenräumen.

Im Bereich der Früh- und Spätbetreuung gibt es zwei jahrgangsübergreifende Kohorten in getrennten Räumen (Jg. 1  & Jg. 4) und (Jg. 2  & Jg. 3).

Im gesamten Schulgebäude gilt das „Rechtsgeh“- Gebot, die Wege sind markiert.

Die Toiletten dürfen nur einzeln betreten werden.

Alle Innentüren (außer den Brandschutztüren) bleiben dauerhaft geöffnet.

Gemäß den Kontaktbeschränkungen betreten Eltern das Schulgebäude durch den Haupteingang nur im Notfall und unter vorheriger Anmeldung im Sekretariat und hinterlassen dort ihre persönlichen Kontaktdaten.

Die Oberflächenreinigung der Whiteboards und Tastaturen in den Klassenräumen erfolgt durch die Lehrkräfte.

Privates Arbeitsmaterial (Stifte, Anspitzer, Scheren, Kleber…) darf nicht getauscht, abgegeben und somit gemeinsam genutzt werden.

 

Für die PC AG gilt:

Tastaturen und Mäuse sind vor der Nutzung auf Anweisung der Lehrkraft selbstständig zu reinigen.

 

Für die Buchausleihe in der Bücherei gilt:

Die Schülerinnen und Schüler sind nur in Kleingruppen unter Aufsicht einer PM (pädagogischen Mitarbeiterin) in der Bücherei. Zurückgegebene Bücher verbleiben 4 Tage in der Ablage, bevor sie wieder zur Ausleihe freigegeben werden.

 

3.Frühstückspausen

Die Schülerinnen und Schüler frühstücken unter Aufsicht einer Lehrkraft an ihrem Sitzplatz im Klassenraum.

Auf Wunsch wird nur von der Lehrkraft/PM unter Einhaltung der alltäglichen Hygieneregeln (Handschuhe usw.) Schulobst direkt in die Brotdosen der Kinder verteilt.

Ein Austausch/Teilen des Frühstücks  unter den Kindern ist nicht erlaubt!

 

An Geburtstagen gilt: Es dürfen nur abgepackte Lebensmittel (keine Muffins u.ä.) verteilt werden.

Sanierung der B71 von Dethlingen über Munster nach Ilster

25.10.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu Ihrer Kenntnis teilen wir Ihnen mit, dass auf Grund von Sanierungsarbeiten der B71 von Dethlingen über Munster nach Ilster, ab dem 28.09.20 die Fahrpläne der Linien 300 und 305 angepasst werden müssen.

 

Zeitraum:                           26.10.20 bis voraussichtlich 09.11.20

Betreffende Linien:          300 / 305

Baumaßnahme:               auf Grund von Sanierungsarbeiten der B71 wird diese voraussichtlich vom 28.09.20 bis zum 20.12.20 in mehreren Abschnitten für die Durchfahrt gesperrt. Vom 26.10.20 bis zum 09.11.20 wird der zweite Abschnitt gebaut. Dieser hat Auswirkungen auf den Linienbusverkehr der Linien 300 und 305. 

 

Für den 2. Baustellenabschnitt haben wir für die Linien 300 + 305 einen Baustellenfahrplan erstellt.

 

Zur Linie 300:

Die Fahrstrecke der Linie 300 aus Richtung Bispingen wird weitläufig ab der Haltestelle Ilster/Ortsmitte über den Ilster Weg nach Breloh und weiter über die Gustav-Meyer-Straße nach Munster umgeleitet. In Munster wird der Fahrweg dann wieder aufgenommen.

Die Haltestellen Munster/Am Holze, Munster/Breslauer Str., Munster/Am Hanloh und Munster/Rathaus können nicht bedient werden. In Richtung Bispingen verläuft die Umleitungsstrecke entgegengesetzt.

 

Zur Linie 305:

Die Fahrstrecke der Linie 305 aus Richtung Soltau wird weitläufig ab der Haltestelle Ilster/Ortsmitte über den Ilster Weg nach Breloh und weiter über die Gustav-Meyer-Straße nach Munster umgeleitet. In Munster wird der Fahrweg dann wieder aufgenommen.

Die Haltestellen Munster/Am Holze, Munster/Breslauer Str., Munster/Am Hanloh und Munster/Rathaus können nicht bedient werden. In Richtung Soltau verläuft die Umleitungsstrecke entgegengesetzt.

Beigefügt finden Sie die ab Montag, 26.10.2020 gültigen Baustellenfahrpläne der Linie 300 und 305.

Klick hier 300

Klick hier 305

 

Weiter Informationen finden Sie auf der Seite der Verkehrsgemeinschaft Heidekreis.

 

Bitte informieren Sie betroffene Fahrschüler Ihrer Schulen, vielen Dank.

 

Freundliche Grüße 

Maik Matthiessen

Müllsammelaktion der 2. Klassen

08.10.2020

Am Freitag (02.10.2020) gingen die 2a, 2b und die 2c mit Müllgreifern und Bollerwagen auf die Suche nach Müll.

Nahe der Schule befreiten die Kinder Wege und Spielplätze von Chipstüten, leeren Getränkedosen und anderem Abfall.

Ins Leben gerufen wurde diese großartige Aktion von Familie Breitschwerdt, die sich kurzerhand Müllgreifer vom Rathaus Munster lieh und uns an diesem Tag tatkräftig unterstützte. 

Wir hatten viel Spaß und bedanken uns für soviel Engagement.

Menschen hinter dem Buch

07.10.2020

Unsere Schulbücherei bietet den Kindern ein umfangreiches Angebot an Kinderliteratur. Viele Autorinnen und Autoren sind mit mehreren Werken vertreten, deshalb entstand die Idee, den Menschen hinter den Büchern ein Gesicht zu geben.

In einem Schaukasten werden von nun an neben den Büchern auch die Menschen vorgestellt, die sich die Geschichten ausgedacht haben. Versehen mit Fotos und Fakten erhalten die Schülerinnen und Schüler spannende Informationen, die weit über die Geschichten der Bücher hinausgehen. Sie erfahren was entstehen kann, wenn man sich Geschichten und Personen ausdenkt. Genau dies ist auch Teil des Unterrichts, wenn Aufsätze geschrieben werden und die eigene Fantasie zu Papier gebracht wird.

Als ersten Autoren stellen wir Manfred Mai vor. Er ist mit über zehn verschiedenen Büchern in unserer Schulbüchrei vertreten. In einem Anschreiben an Manfred Mai stellten wir ihm unsere Aktion vor. Schon nach wenigen Tagen erhielten wir eine begeisterte Antwort des Autors auf unser Schreiben. Wir nahmen freudestrahlend ein tolles Paket mit Autogrammkarten, Postern und Hintergrundinformationen zu einigen seiner Werke und eine Sachspende von sieben Büchern in Empfang. Natürlich alle mit einer Widmung versehen!  

Vielen Dank, lieber Herr Mai, von den kleinen und großen Leseratten unserer Schule!

Hygienemaßnahmen der GS am Hanloh

01.10.2020

Die  Hygienemaßnahmen der Grundschule am Hanloh

Der niedersächsische Rahmen-Hygieneplan Corona Schule (Stand 26.08.2020) (klick hier) ist Grundlage für alle zum Schulstart vorgenommenen schuleigenen Hygienemaßnahmen an der Grundschule am Hanloh.

Es ist notwendig und verpflichtend, dass alle in unserer Schule tätigen Personen die nachfolgend aufgeführten Regeln gemäß § 36 i.V.m. §33 Infektionsschutzgesetz (IfSG) mit Beginn des Schuljahres 2020/21 bis auf Weiteres verbindlich einhalten und so durch ein hygienisches Umfeld zur Gesundheit unserer Schulkinder und alle an Schule Beteiligten beitragen.

  1. Oberste Regel für uns alle:
  • A Abstand halten (mindestens 1,5 m)
  • H Hände waschen
  • A Alltagsmaske (MNB) tragen
  • möglichst dauerhaftes Lüften der Klassenräume oder (je nach Außentemperaturen) regelmäßiges Stoßlüften

Empfehlung: nach 20 Minuten Unterricht –  5 Minuten  Querlüften (siehe Lüftungsprotokoll)

An der Bushaltestelle, beim Betreten des Schulhofes, auf den Fluren im Schulgebäude, außerhalb des Unterrichtsraumes und überall dort, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, ist eine Mund- und Nasenbedeckung (MNB) zu tragen.

Die MNB muss selbst mitgebracht werden und sollte während des Nichttragens möglichst in einem verschließbaren Zipbeutel verwahrt werden.

Die Hände müssen regelmäßig und gründlich (min. 20-30 Sekunden) gewaschen werden.

 

  1. Im Schulgebäude und in den Pausen

 

Die Schülerinnen und Schüler sind in Jahrgangskohorten eingeteilt.

Sie haben getrennte Ein- und Ausgänge sowie abgetrennte Pausenbereiche auf dem Schulgelände.

In Regenpausen verbleiben die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassenräumen.

Im Bereich der Früh- und Spätbetreuung gibt es zwei jahrgangsübergreifende Kohorten in getrennten Räumen (Jg. 1  & Jg. 4) und (Jg. 2  & Jg. 3).

Im gesamten Schulgebäude gilt das „Rechtsgeh“- Gebot, die Wege sind markiert.

Die Toiletten dürfen nur einzeln betreten werden.

Alle Innentüren (außer den Brandschutztüren) bleiben dauerhaft geöffnet.

Gemäß den Kontaktbeschränkungen betreten Eltern das Schulgebäude durch den Haupteingang nur im Notfall und unter vorheriger Anmeldung im Sekretariat und hinterlassen dort ihre persönlichen Kontaktdaten.

Die Oberflächenreinigung der Whiteboards und Tastaturen in den Klassenräumen erfolgt durch die Lehrkräfte.

Privates Arbeitsmaterial (Stifte, Anspitzer, Scheren, Kleber…) darf nicht getauscht, abgegeben und somit gemeinsam genutzt werden.

 

Für die PC AG gilt:

Tastaturen und Mäuse sind vor der Nutzung auf Anweisung der Lehrkraft selbstständig zu reinigen.

 

Für die Buchausleihe in der Bücherei gilt:

Die Schülerinnen und Schüler sind nur in Kleingruppen unter Aufsicht einer PM (pädagogischen Mitarbeiterin) in der Bücherei. Zurückgegebene Bücher verbleiben 4 Tage in der Ablage, bevor sie wieder zur Ausleihe freigegeben werden.

 

3.Frühstückspausen

Die Schülerinnen und Schüler frühstücken unter Aufsicht einer Lehrkraft an ihrem Sitzplatz im Klassenraum.

Auf Wunsch wird nur von der Lehrkraft/PM unter Einhaltung der alltäglichen Hygieneregeln (Handschuhe usw.) Schulobst direkt in die Brotdosen der Kinder verteilt.

Ein Austausch/Teilen des Frühstücks  unter den Kindern ist nicht erlaubt!

 

An Geburtstagen gilt: Es dürfen nur abgepackte Lebensmittel (keine Muffins u.ä.) verteilt werden.

 

Aktueller Brief des Kultusministers

01.10.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

hier finden Sie einen aktuellen und an Sie gerichteten Brief unseres Kultusministers.

ACHTUNG: Baumaßnahmen auf der B71 Munster

24.09.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Im Zuge der Baumaßnahmen auf der Bundesstraße B 71 durch Munster, mussten wir als Verkehrsunternehmen Fahrplanänderungen in 3 Phasen vornehmen. 

 

Phase 1 beginnt am 28.09.2020 und betrifft die Linien 301 und 302.

Phase 2 beginnt am 26.10.2020 und betrifft die Linien 300, 301, 302 und 305.

Phase 3 beginnt am 09.11.2020 bis voraussichtlich 20.12.2020 und betrifft die Linien 300, 301, 302 und 305.

 

Phase 1:  Linie 301 Breloh – Munster ab dem 28.09.2020     

 

Die Fahrstrecke der Linie 301 wird zu einer Ringlinie umgestellt, damit die Linienbusse nicht mehr in Breloh-Dorf rückwärts wenden müssen (Wendestelle läge an der Umleitungsstrecke). Dadurch bedingt verkehrt die Linie in umgekehrter Fahrtrichtung. Der Ein- und Ausstieg ab der Haltestelle Munster, Im Bruch bis Breloh, Martens Hof ist daher nur in Richtung Breloh. Die Wartehäuschen „Buchenweg“, „Hermann-Löns-Straße“, „Algenweg“ und „Martens Hof“ sollten aus Sicherheitsgründen (Gefahr! beim Kreuzen der Fahrbahn, wenn der Bus kommt) nicht genutzt werden. Die Haltestelle „Munster, Zu den Hatzseen“ wird nur von der Linie 301 bedient. Durch die Umstellung kommt es zu anderen Abfahrtszeiten und Fahrzeitverlängerungen.

 

Phase 1:  Linie 302 Kreutzen – Trauen – Oerrel – Munster ab dem 28.09.2020

 

Die Linie 302 wird ab dem 28.09.20201 nur noch mit einem Omnibus bedient. Damit verbunden sind frühere Abfahrtszeiten und Fahrzeitverlängerungen. Diese Maßnahme mussten wir vornehmen, da der zweite Omnibus im Raum Munster im Fall von Verspätungen oder bei höherem Verkehrsaufkommen zur Entlastung der anderen Linien eingesetzt wird. Die Haltestelle „Munster, Clausewitzallee“ kann straßenbaubedingt nicht mehr bedient werden. Die nächste Haltestelle befindet sich am Schulzentrum.

 

Wir bitten alle Eltern und Schulsekretariate sich rechtzeitig und vorab, über Fahrplanänderungen der Linien 301 und 302 ab dem 28.09.2020 zu informieren.

Alle wichtigen Informationen finden Sie unter folgendem Link, auf der Homepage der Verkehrsgemeinschaft Heidekreis:

Oder unter Tel. Nummer 05191 984 836

Mit freundlichen Grüßen 

Thomas Waugh 

 

Baustellenfahrplan 301: Klick hier

Baustellenfahrplan 302: Klick hier

Übersichtsplan: Klick hier

Darf mein Kind in die Schule?

24.09.2020

Bitte melden Sie sich bei Krankheitssymptomen Ihres Kindes zunächst umgehend bei Ihrer Schule, um Ihr Kind krank zu melden und das weitere gemeinsame Vorgehen abzustimmen. Die Schule wird Sie auch über die aktuell geltenden Wiederzulassungsregelungen informieren. Bitte denken Sie daran, dass es eine gemeinsame Aufgabe von Eltern und Schule ist, alle Kinder und das Personal sowie deren Familien vor einer Infektion zu schützen.

Hier gelangen Sie zu der Übersicht

Das sind wir, das Team der Grundschule am Hanloh

20.09.2020

Unsere Schulbücherei

18.09.2020

Zum Ende des letzten Schuljahres übernahmen die pädagogischen Mitarbeiterinnen Frau Mautz, Frau Winterhof und Frau Janiesch-Kastrau die Schulbücherei an unserer Schule.

In den Ferien wurde umgebaut, neu strukturiert, der Bestand ergänzt und komplett inventarisiert. Knapp 1350 Bücher stehen unseren Schülerinnen und Schülern nun zur Verfügung.

In den Büchereipausen können die Kinder, getrennt nach Klassenstufen, ihre Lieblingsbücher ausleihen.

Im Rahmen der Umgestaltung erhielten wir Material von den Buchhandlungen Hornbostel und Schütte aus Soltau sowie von den Verlagen Arena, Kosmos und VSB Braunschweig. Dafür sind wir sehr dankbar.

Momentan stellen wir unseren Schülerinnen und Schülern wochenweise die Bücherei vor, damit die Ausleihe starten kann.

Auf geht`s, ihr Leseratten!

Willkommen liebe Eulen, Bäume und Füchse

03.09.2020

Nachdem es am Freitag bereits den feierlichen Einschulungsgottesdienst in der St. Stephanus Kirche gab, fand am Samstag, den 29.8.2020 die Einschulung in unserer Schule statt. Anders als in den vergangenen Jahren geschah dies im Klassenverband. Feierlich eröffneten Frau Sorge und Frau Falk die Veranstaltungen und begrüßten unsere neuen “Ersties” und ihre Liebsten. Musikalisch ging es mit Lied “Wir freuen uns” in Anlehnung an den bekannten Cup-Song weiter. Anschließend lasen die neuen Klassenlehrerinnen Frau Butschke (1a, Eulen), Frau Kouba (1b, Bäume) und Frau Hotau (1c, Füchse) das Buch “Der Buchstabenbaum” vor. Nun war es soweit: Die Kinder betraten zum ersten Mal ihre mit Liebe eingerichteten Klassenräume. Hier fand ihre erste kleine Unterrichtsstunde bei ihrer neuen Klassenlehrerin statt. Das war sicher sehr aufregend! Zum Abschluss konnte jedes Kind noch ein Erinnerungsfoto schießen. 

Wir wünschen euch stets viel Freude am Lernen und freuen uns, dass ihr endlich bei uns seid!

So schön schaut unsere Aula aus! Danke an die PMs und die 3. Klassen!

Aktuelle Informationen zum Schulstart und zur Einschulung

24.08.2020

Liebe Eltern,

in dieser Woche sind die Sommerferien in Niedersachsen beendet. 

Nach Prüfung der aktuellen Situation in der Corona-Pandemie hat das Land entschieden, dass die Schulen im eingeschränkten Regelbetrieb starten.

Am Donnerstag, den 27.08.2020, beginnt um 8.35 Uhr für alle Kinder der 2. bis 4. Klassen das neue Schuljahr!

An ersten Schultag erhalten Ihre Kinder den aktuellen Stundenplan, den Schulplaner (wichtig für die Anmeldung Ihres Kindes zur Früh- oder Spätbetreuung) und wichtige Hinweise diesbezüglich sowie anstehende Termine mit den jeweiligen Klassenleitungen!

Für den Schulstart unserer 1. Klassen gelten folgende Termine:

Einschulungsgottesdienst: am 28.08.2020 in der St. Stephanuskirche

          1b um 16.00 Uhr

          1a um 16.45 Uhr

          1c um 17.30 Uhr

Die Einschulung unserer Erstklässler findet am Samstag, den 29.08.2020, in unserer Aula in 3 getrennten Durchgängen statt:

          1c um 9.00 Uhr

          1b um 10.00 Uhr

          1a um 11.00 Uhr

Wichtige Informationen für Sie und Ihre Kinder: 

Auf Basis des aktuell gültigen Hygieneplans (klick hier) sind mit Beginn des Schulbetriebs besondere Verhaltensregeln und Vorsichtsmanahmen notwendig und für alle verbindlich. Die Klassenleitungen werden diese mit den Kindern am ersten Schultag besprechen:

Das Land gibt vor, dass die Kinder in Kohorten eingeteilt werden. An unserer Schule sind dies die Jahrgangsgruppen 1 und 3 sowie die Jahrgangsgruppen 2 und 4. Innerhalb einer Kohorte entfällt das Abstandsgebot zwischen den SchülerInnen. 

Damit sind im Klassenraum bzw. in den Früh- und Spätbetreuungsgruppen wieder normale Sitzordnungen an Doppeltischen erlaubt. Die SchülerInnen müssen in ihrem Raum während des Unterrichts bzw. der Betreuung keine Maske (MNB) tragen und können sich wie gewohnt bewegen.

Im öffentlichen Bereich (Jahrgangsflure, Treppenhaus, WCs, Aula und Sekretariat) besteht eine Maskenpflicht, weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich dort SchülerInnen der verschiedenen Kohorten begegnen. Ebenso gilt die bewährte Abstandsregel und die Einhaltung der Laufwege -Rechtsverkehr.

In den großen Pausen verteilen wir die Kohorten/ Schuljahrgänge  auf getrennte Schulhofbereiche.          

Wenn der Unterricht beginnt, stellen sich die SchülerInnen -wie vor den Ferien auch- an den vereinbarten separaten Treffpunkten auf und werden von der Lehrkraft in die Klasse geholt.

Wichtig für alle Eltern:

Laut Rahmenhygieneplan des Landes Niedersachsen ist allen Eltern das Betreten des Schulgebäudes zum Bringen und Abholen des Kindes untersagt.

Dieses Verbot dient zur Minimierung der Kontakte und somit zum Schutz und Wohl aller!

Ein Betreten des Gebäudes ist nur in Notfällen!!! oder nach vorheriger Absprache mit dem Sekretariat (Tel. 05192-7017) erlaubt.

Jeder Besucher der Schule muss sich in ein Besucherbuch eintragen. Nach drei Wochen werden die Kontaktdaten gelöscht. 

Gesprächswünsche mit den Lehrkräften können Sie per E- mail direkt bei der Lehrkraft oder telefonisch bei unserer Sekretärin anmelden. 

Das Sekretariat ist in der Zeit von

                  Mo. bis Mi. 07.30 Uhr bis 11.00 Uhr

                  Do. und Fr. 08.00 Uhr bis 11.00 Uhr

zuverlässig erreichbar. 

Außerhalb dieser  Zeiten können Sie Ihr Anliegen auf einem Anrufbeantworter hinterlassen, der jedoch in der Regel erst am darauffolgenden Tag abgehört werden kann.

Elternabende und andere Konferenzen sind mit der vorgeschriebenen Abstandsregel und der Einhaltung der Maskenpflicht erlaubt. 

Kommen Sie aber bitte nur mit einer Person pro Kind zu den Sitzungen!

Laut Rahmenhygieneplan des Landes Niedersachsen rechtfertigen leichte Erkältungssymptome nicht das Abmelden oder einen Ausschluss vom Unterricht. 

Sollte sich Ihr Kind jedoch krankheitsbedingt unwohl fühlen bzw. schwere Symptome (z.B. Fieber usw.) haben, melden Sie es bitte vor Unterrichtsbeginn telefonisch im Sekretariat bzw. durch eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter ab.

Liebe Eltern ,

bitte unterstützen Sie uns auch nach den Ferien durch Ihre gute Mitarbeit und Kooperation (z.B. indem Sie mit Ihrem Kind  die geltenden Corona Regeln- Maskenpflicht im Gebäude, Abstandsregel und Laufwege im Rechts-Verkehr- besprechen), damit wir gemeinsam die Herausforderungen in dieser besonderen Zeit meistern.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Hanloh-Team

Schulsozialarbeit in Corona-Zeiten

Klicken Sie hier für das Video

04.06.2020                                                                    

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte !

Die letzten Wochen waren für uns alle eine völlig neue und auch fordernde Situation. Sie haben als Eltern ihr Möglichstes getan, ihre Kinder im home schooling zu unterstützen.

Dafür möchte ich mich im Namen der Schulgemeinschaft der Grundschule am Hanloh bedanken.

Mit der schrittweisen Öffnung unserer Schule, kehrt etwas Normalität zurck. Dennoch wird ihr Kind auch hier mit großen Einschränkungen und Veränderungen konfrontiert. Distanz halten, Regeln beachten, wenige Möglichkeiten zum ausgelassenen Spielen und Toben.

Da diese Zeit für uns alle vorstellbare Schwierigkeiten, Sorgen, Ängste oder Fragen mit sich bringt, möchte ich sie ermutigen, sich gerne bei mir zu melden. Mit vorgeschriebenem Abstand und Mundschutz sind vor Ort Gespräche möglich, ansonsten bin ich telefonisch unter 0176/78114592 oder über email schulsozialarbeit@munster.de, erreichbar.

Gespräche mit einzelnen Schülern oder kleinen Gruppen (max.3 ) sind im Raum für Schulsozialarbeit jederzeit möglich. Konflikte zwischen mehreren Schülern versuchen wir auf dem Schulhof mit gebotenem Abstand zu lösen.

 

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Michaela Böhringer

(Schulsozialarbeit)

Neuer Zeitplan des Kultusministeriums für den Schulstart der 2. und 1. Klassen

20.05.2020

Liebe Eltern der Jahrgänge 1 und 2,

das Kultusministerium hat am 15.05.2020 den Zeitplan für den Wiedereinstieg Ihrer Kinder in den Präsenzunterricht noch einmal verändert (klick hier: Zeitschiene).

Demnach startet  Jahrgang 2 am Mittwoch, dem 03. Juni 2020 und

                                 Jahrgang 1 am Montag, dem 15. Juni 2020

mit dem täglichen Wechsel zwischen Präsenzunterricht in der Schule und “Lernen zu Hause”.

Die Klassenlehrerinnen werden Sie rechtzeitig in einem Elternbrief und beim Austausch der Lernaufgaben/Materialien über die Gruppeneinteilungen und den dann gültigen Stundenplan informieren.

Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße vom Team GS am Hanloh

Informationen zu den Hygienemaßnahmen

28.04.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,

ab 4. Mai dürfen die Viertklässler wieder in die Schule kommen. Alle Klassen werden – wie vorgeschrieben – in zwei feste Gruppen eingeteilt. Wir freuen uns schon darauf euch wiederzusehen.

Wir haben uns an unserer Schule aus pädagogischen Gründen für das tägliche Wechselmodell entschieden. Ihr Kind kommt ab dem 04.05.2020 jeden zweiten Tag zum Unterricht in die Schule. Für den darauffolgenden Tag erhält es Aufgaben und lernt zu Hause. Der Stundenplan deckt erst einmal die Hauptfächer ab. Pro Klasse sind zunächst nur zwei Kolleginnen eingesetzt, um die Kontakte so gering wie möglich zu halten.

Solange die Pandemie andauert, wird es Änderungen im Schulleben geben. Wir haben einen Hygienezusatzplan auf Grundlage des Niedersächsischen Rahmen-Hygieneplans Corona Schule erstellt. Das gesamte Personal der Grundschule am Hanloh wird diesen vorbildlich umsetzen, um Sie und euch zu schützen.

Das Coronavirus wird hauptsächlich über Tröpfcheninfektion übertragen, aber auch über Hände und dann über Schleim- und Bindehäute. Meist verläuft eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus verhältnismäßig harmlos. Jedoch gibt es auch schwere Verläufe. Wir müssen alle zusammenarbeiten, um uns und Andere zu schützen. Dabei sind wir auf Ihre und eure Mitarbeit angewiesen.

Schicken Sie Ihr Kind bitte zeitlich so zur Schule, dass es vor Ort keine langen Wartezeiten geben kann, die zum gemeinsamen Spielen ohne Abstand einladen.

Da die Schulobstlieferung aus aktuellem Anlass vorerst eingestellt werden musste, befüllen Sie bitte die Brotdose Ihres Kindes mit einem gesunden und reichhaltigen Frühstück und ausreichenden Getränken.

Bitte besprechen Sie auch die folgende Maßnahmen:

• Bei Krankheitszeichen (z. B. Fieber, Husten, Kurzatmigkeit, Luftnot, Verlust des Geschmacks- / Geruchssinn, Halsschmerzen, Schnupfen, Gliederschmerzen) auf jeden Fall zu Hause bleiben.

• Mindestens 1,50 m Abstand zu Personen halten (auf dem Schulweg und dem Schulgelände).

• Mit den Händen das Gesicht, insbesondere die Schleimhäute nicht berühren, d. h. nicht an Mund, Augen und Nase fassen.

• Keine Berührungen, Umarmungen und kein Händeschütteln oder ähnliches.

• Gegenstände wie z. B. Trinkbecher, persönliche Arbeitsmaterialien, Stifte sollen nicht mit anderen Personen geteilt werden.

• Den Kontakt mit häufig genutzten Flächen wie Türklinken möglichst minimieren, z. B. nicht mit der vollen Hand bzw. den Fingern anfassen, ggf. Ellenbogen benutzen.

• Husten- und Niesetikette: Husten und Niesen in die Armbeuge oder ein Taschentuch gehören zu den wichtigsten Präventionsmaßnahmen! Beim Husten oder Niesen größtmöglichen Abstand zu anderen Personen halten, am besten wegdrehen.

• Gründliche Händehygiene

Händewaschen mit Seife für 20 – 30 Sekunden (z. B. 2 mal „Happy Birthday“ singen), auch kaltes Wasser ist ausreichend, entscheidend ist der Einsatz von Seife (siehe auch https://www.infektionsschutz.de/haendewaschen/), z. B. nach Husten oder Niesen; nach der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln; nach dem erstmaligen Betreten des Schulgebäudes; vor dem Essen; vor dem Aufsetzen und nach dem Abnehmen eines Mund-Nasen-Schutzes, nach Toiletten-Gang.

• Mund-Nasen-Schutz (MNS) oder eine textile Barriere (Mund-Nasen-Bedeckung/MNB/Behelfsmasken) können in den Pausen getragen werden. Diese sind selbst mitzubringen und werden nicht vom Schulträger gestellt. Im Unterricht ist das Tragen von Masken nicht erforderlich, da der Sicherheitsabstand gewährleistet ist.

Mit einem MNS oder einer textilen Barriere können Tröpfchen, die man z. B. beim Sprechen, Husten oder Niesen ausstößt, abgefangen werden. Das Risiko, eine andere Person durch Husten, Niesen oder Sprechen anzustecken, kann so verringert werden (Fremdschutz). Dies darf aber nicht dazu führen, dass der Abstand unnötigerweise verringert wird.

Trotz MNS oder MNB sind die gängigen Hygienevorschriften zwingend weiterhin einzuhalten.

Weitere Hinweise siehe https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html

• Das prophylaktische Tragen von Infektionsschutzhandschuhen wird nicht empfohlen.

 

Bleiben Sie und bleibt ihr gesund!

Das Team der Grundschule am Hanloh

 

Unter diesem Link finden Sie die PDF Datei der Hygienemaßnahmen zum Download.

 

Neue Informationen des Kultusministers

17.04.2020

Unter diesem Link finden Sie neue Informationen zu “Schule in Corona-Zeiten” von Herrn Tonne.

Wichtige Informationen & Materialabholung am 17. April

16.04.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Wir hoffen, dass Sie und Ihre Familien wohlauf und bislang gut durch diese schwierige Zeit gekommen sind!

Sicherlich haben Sie in den Nachrichten schon gehört, dass die Schulschließungen zunächst bis zum 03. Mai 2020 fortgesetzt werden müssen. Anschließend ist eine langsame Wiederaufnahme des Unterrichts geplant.

Der allmähliche Weg in den Schulalltag wird viele Änderungen und ein besonderes Maß an Organisation erfordern, da nicht alle Schüler gleichzeitig und mit dem gewohnten Stundenplan starten können. Wie es genau weitergehen wird, erfahren wir Ende April, wenn die Kultusminister der Länder sich beraten haben.

Aus diesem Grund bitten wir Sie ganz dringend, jeden Tag Ihre E-Mails zu lesen oder einen Blick auf unsere Homepage zu werfen.

Um für die Arbeit in der Schule, aber auch die häuslichen Aufgaben gut ausgerüstet zu sein, möchten wir die Kinder mit einem neuen Materialpaket versorgen.

Außerdem haben wir uns bereits vorbereitet, wie wir mit den Kindern online in Kontakt treten können, damit sie zwischendurch von uns hören (zum Beispiel für Anmerkungen und Tipps zur Bearbeitung des Materials…) und uns vielleicht auch sehen können.

Für die Übergabe des neuen Materials sowie die weiteren Informationen, bitten wir Sie in die Schule zu kommen und das Material abzuholen. Bringen Sie dazu bitte auch die bereits bearbeiteten Aufgaben Ihres Kindes mit, damit wir sie einsehen, korrigieren und uns einen Überblick verschaffen können.

Um das Menschenaufkommen in unseren Räumen zu minimieren, haben wir jeder Klasse bestimmte „Abholzeiten“ zugeordnet. Falls Sie zu dieser Zeit gar nicht kommen können, holen Sie die Materialien bitte in einer für Sie passenden Zeit ab. 

Bitte kommen Sie nur mit einer Person zur Schule. Wir werden die Unterlagen in einem Einbahnstraßenverfahren ausgeben. Sie betreten die Schule über den Haupteingang, gehen dann durch die Aula und verlassen das Gebäude über den Schulhof. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von längeren Unterhaltungen absehen möchten. Bei Gesprächswünschen rufen Sie uns bitte an. Wir hoffen, dass wir durch diese Vorgaben die Infektionsgefahr während des Materialaustausches so gering wie möglich halten können. Sollten Sie Geschwisterkinder an unserer Schule haben und nur einmal zur Abholung kommen wollen, nutzen Sie bitte den späteren Termin.

Abholtermine am Freitag, dem 17. 04. 2020

8.00 – 8.30 Uhr    Mädchen 3a, Mädchen 3c

8.30 – 9.00 Uhr     Jungen 3a, Jungen 3c

9.00 – 9.30 Uhr    Mädchen 4a, Mädchen 4b

9.30 – 10.00 Uhr    Jungen 4a, Jungen 4b

10.00 – 10.30 Uhr     Jungen 2a, Jungen 2b

10.30 – 11.00 Uhr     Mädchen 2a, Mädchen 2b

11.00 – 11.30 Uhr   Jungen 1a, Jungen 1b

11.30 – 12.00 Uhr   Mädchen 1a, Mädchen 1b

12.00 – 12.30 Uhr   Jungen 1c, Jungen 2c

12.30 – 13.00 Uhr   Mädchen 1c, Mädchen 2c

13.00 – 13.30 Uhr  Jungen 4c, Mädchen 4c

             

Sobald es neue Informationen gibt, wie der Schulbetrieb weiterlaufen soll, informieren wir Sie auf diesem Wege!

Passen Sie bis dahin gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Viele herzliche Grüße,

Ihr Kollegium der GS am Hanloh

Neuigkeiten zu „Klasse wir singen“

09.04.2020

Leider ist es nun traurige Gewissheit: Das Liederfest in Bremen wird nicht nachgeholt. Alle Liederfeste, die der Corona-Krise zum Opfer fallen, sind ersatzlos gestrichen. Leider wird das motivierte und akribische Einüben der Texte und Tänze nicht im großen Rahmen belohnt. Auch wir sind darüber sehr traurig.
Für die Eltern, die sich Zuschauerkarten gekauft haben, um beim Liederfest in Bremen dabei zu sein, gilt innerhalb von vier Wochen die Möglichkeit einer Rückerstattung.

Genaue Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Link.

Liederfeste in Bremen 2020

Ob ein Schulkonzert mit den eingeübten Liedern stattfinden darf/kann, bleibt abzuwarten.  
 
Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich und Ihre Liebsten auf!

 

Erreichbarkeit per E-Mail

02.04.2020

Unsere Kollegen besitzen alle eine eigene Schul-E-Mailadresse und sind über diese für Eltern und Schüler erreichbar.

 

 


 

 

 

30.03.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir wissen, dass die vergangenen zwei Wochen sowie die kommende Zeit alle Familien vor mehr oder weniger große Herausforderungen stellten und noch stellen werden. Wir danken Ihnen, dass Sie durch eine organisierte Betreuung im häuslichen Bereich mitgeholfen haben, die Infektionsketten zu unterbrechen und damit eine weitere Ansteckung mit dem Virus stark reduziert werden konnte.

Wenn Sie in den nächsten Tagen und Wochen Betreuungsbedarf haben, sind wir natürlich gerne für Ihre Kinder da! Bitte wenden Sie sich sich in diesem Fall über unsere Email-Adresse an uns (gs@munster.de), da das Büro momentan nur selten besetzt ist. Über den Schriftverkehr sind wir aber jederzeit und auch kurzfristig erreichbar. Wir setzen uns dann unverzüglich mit Ihnen in Verbindung und organisieren alles Notwendige.

Sollte die Schulschließung verlängert werden, teilen wir Ihnen das sofort auf unserer Homepage mit und erläutern außerdem, wie es dann mit Betreuung und schulischem Material für zu Hause weitergeht.

Auf dem Nibis-Bildungsserver gibt es eine Ideensammlung für das Lernen zu Hause, die unser Kultusminister Grant Hendrik Tonne allen Eltern und Schülern mit einem Gruß empfiehlt.

Liebe Eltern, wir wünschen Ihnen und Ihren Familien alles erdenklich Gute! 

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie beschützt,

das wünschen Ihnen alle Mitarbeiter der GS am Hanloh

 

Liebe Kinder,

heute beginnen die Osterferien, aber es fühlt sich ganz anders an als sonst.

Wir haben uns nun schon so lange nicht mehr gesehen! Wir hoffen, dass es euch allen gut geht!

Ihr habt uns hier in der Schule gefehlt. Aber es war und ist wichtig und richtig, dass ihr in den vergangenen Wochen nicht alle in der Schule wart.

Eure Eltern haben euch bestimmt noch einmal genau erklärt, warum das so sein muss. 

Wir können uns gut vorstellen, dass euch manchmal langweilig ist. Vereine fallen aus, man kann sich nicht verabreden und sich nicht mit anderen Kindern auf dem Spielplatz oder im Schwimmbad treffen. Das ist eine ungewohnte Situation.

Vielleicht könnt ihr ab und zu mit euren Freundinnen und Freunden telefonieren. Schreibt euren Freunden doch einmal einen Brief und werft ihn bei einem Spaziergang in den Briefkasten am Haus. Er oder sie wird sich bestimmt sehr freuen und euch vielleicht antworten.

Ansonsten hoffen, wir dass ihr eine gute Zeit mit eurer Familie verbringt: Spiele spielt, Bücher lest, Filme schaut oder mal zusammen einen Kuchen backt oder ein Essen kocht. 

Wir sind gespannt, was ihr alles zu erzählen habt.

Ihr Lieben, wir hoffen so sehr, dass wir uns bald alle fröhlich und munter in unserer Schule wiedersehen können!

Bleibt bitte gesund und habt trotz allem ein schönes Osterfest!

Seid ganz lieb gegrüßt von uns allen,

eure Lehrerinnen der GS am Hanloh

Osterküken aus Baumwollstoff nähen

30.03.2020

Damit die Zeit bis Ostern etwas schneller vergeht oder falls ihr noch ein kleines Geschenk für eure Liebsten benötigt, hat Frau Feige für euch eine tolle Anleitung zum Nähen eines süßen Osterkükens erstellt.

Die genaue Anleitung könnt ihr HIER downloaden und auch gern für euch ausdrucken! Viel Spaß beim Nähen!

ACHTUNG! NEUE INFORMATION!

Liebe Eltern!

Wir Schulen wurden vom Niedersächsischen Kultusministerium aufgefordert, auch in den Osterferien eine Notbetreuung (an Werktagen zwischen 8.00 und 13.00 Uhr) anzubieten. Falls Sie zu den bekannten Berufsgruppen mit Anspruch auf Betreuung gehören (wobei es jetzt auch genügt, wenn ein Elternteil in einem der entsprechenden Berufe arbeitet) und Sie von diesem Angebot Gebrauch machen möchten, melden Sie Ihr Kind bitte rechtzeitig (bis Mittwoch, den 25.03.2020) an.

Persönlich im Schulsekretariat

von Montag bis Mittwoch

9.00 – 10.30 Uhr

oder per Mail unter gs@munster.de

Vielen Dank und bleiben Sie gesund!

Viele Grüße vom

Kollegium der GS am Hanloh

Eilmeldung 

Schulschließung – Absage der Gesamtkonferenz – eingeschränkter Busverkehr ab 16.03.2020 

(nur im Ferienfahrplan!)

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Niedersächsische Landesregierung hat für die Zeit vom 16.03.2020 bis zum 17.04.2020 landesweit an allen Schulen in Niedersachsen die Erteilung von Unterricht untersagt.

Es handelt sich um eine Schutzmaßnahme nach §28 Abs. 1 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG).

Unsere Schulkinder haben heute für die Zeit bis zu den Osterferien notwendige Lernmaterialien und passende Arbeitsaufträge z.B. Leseaufgaben und Wiederholungsübungen mit nach Hause bekommen.

Für Kinder aus den Klassen 1-8, deren Eltern in sog. kritischen Infrastrukturen tätig sind, ist vom 16.3.- 27.03.2020 eine Notbetreuung in der Zeit von 7.50 bis 13.00 Uhr zu gewährleisten. 

Hierzu gehören insbesondere folgende Berufsgruppen:

o  Beschäftigte im Gesundheitsbereich, medizinischen Bereich und pflegerischen Bereich,

o  Beschäftigte im Bereich der Polizei, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Feuerwehr

o  Beschäftigte im Vollzugsbereich einschließlich Justizvollzug und Maßregelvollzug 

Die Notbetreuung ist auf die oben genannten Berufsgruppen und das notwendige Maß zu begrenzen!

Wichtig:

Die Anmeldung zur Notbetreuung muss am kommenden Montag (16.3.2020) innerhalb der Öffnungszeiten  (7.45 Uhr oder  8.35 Uhr) im Schulsekretariat/Verwaltungsbereich  persönlich von einem Erziehungsberechtigten erfolgen, gegebenenfalls bitte unter dem Nachweis der Zugehörigkeit zum oben genannten Personenkreis. 

Sollte es Ihnen am Montag aus dienstlichen Gründen nicht möglich sein Ihr Kind zur Anmeldung  zu begleiten, notieren Sie bitte unbedingt im Schulplaner die benötigten Betreuungstage und Zeiten sowie eine aktuelle telefonische Erreichbarkeit, damit wir Sie jederzeit erreichen können !!!

Als weitere Informationsquellen stehen zur Verfügung:

– die Hotline der Landesschulbehörde Lüneburg

– die Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen (https://www.vmz-niedersachsen.de)

– die Bürger-Info und -Warn App BIWAPP

Völkerballturnier

17.03.2020

Wie empfanden Sie diesen Tag?

Frau Butschke: “Es war ein wilder Tag und die Schüler/innen waren sehr motiviert. Alle zeigten ein faires, sportliches Verhalten.”

Welche Klasse durfte sich denn über einen Sieg freuen?

Frau Butschke: “Am Ende des Tages freuten sich sowohl die Mädchen als auch die Jungen der Klasse 4c über ihren verdienten Sieg.”

Was möchten Sie den Helferinnen und Helfern noch sagen?

Frau Butschke: “Vielen Dank für die tolle Organisation durch Frau Kouba. Und ein großes Lob an die Schiedsrichter Justus und Kevin, die ihren freien Tag dafür nutzten uns zu unterstützen.”

Ball-unter-die-Schnur-Turnier

02.03.2020

Die Masse tobte, die Bühne bebte beim diesjährigem Ball-unter-die-Schnur-Turnier. Die ersten und zweiten Klassen gaben bei diesem sportlichen Event wirklich alles und hatten dabei großen Spaß. Am Ende des Tages gingen die 1a und die 2b als Sieger nach Hause. 

Danke noch einmal an alle fleißigen Helfer und Helferinnen.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Bunt-bunter-Fasching am Hanloh

02.03.2020

Auch dieses Mal feierten Polizisten, Superhelden und Einhörner gemeinsam das lustigste Fest des Jahres.

Die Kinder bedienten sich in ihren Klassen am üppigen Buffet und konnten kaum genug von den zahlreichen Köstlichkeiten bekommen.

Es wurde gespielt, gelacht und in der Aula gemeinsam mit den Lehrerinnen wild getanzt.