1. Wir sind die Grundschule am Hanloh, eine Schule, die das Miteinander in einem offenen Lern- und Lebensraum für ALLE pflegt.
  2. Kinder sind NEUGIERIG und wollen alles wissen. Sie sind BEWEGUNGSFREUDIG. Diese positive Voraussetzung fördern und nutzen wir. Geistige und körperliche Fitness sind uns wichtig.
  3. Jedes Kind EINZIGARTIG. Wir nehmen es ernst, unterstützen es in seiner Persönlichkeitsentwicklung und schätzen es in seiner Leistung.
  4. Wir arbeiten gemeinsam an einer Atmosphäre, getragen von Wertschätzung, Vertrauen, Toleranz und Respekt, in der sich ALLE wohlfühlen.
  5. Wir sorgen durch RITUALE und REGELN für Beständigkeit und Sicherheit. In diesem geschützen Umfeld kann Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung entwickelt und gelebt werden.
  6. Als Wurzel für ihre Zukunft sollen die Schülerinnen und Schüler Konflikt- und Kritikfähigkeit sowie Wissenskompetenz mit auf ihren Weg nehmen.
  7. Wir stellen uns auch in Zukunft Veränderungen und Herausforderungen und meistern sie gemeinsam mit ALLEN an der Grundschule am Hanloh.