ADAC-Turnier 2018

08.05.2018

Auch in diesem Jahr nahm unsere Schule wieder am ADAC-Turnier teil. Alle 3. und 4. Klassen fuhren bei wunderschönem Wetter mit ihren Fahrrädern den diesjährigen Parcours  und bewiesen, wie fit sie für den Straßenverkehr sind. Neben den Kreiseln, waren dieses Jahr wieder der Spurwechsel, der Slalom, dieschmale S-Gasse und das Spurbrett Teile der 200m langen Strecke.

Das ist manchmal gar nicht so einfach, wie es vielleicht auf den ersten Blick aussieht. Trotzdem haben alle ihr Bestes gegeben.

Wir möchten uns nochmals sehr beim Team des ADAC und Herrn Plehn von der Polizei Munster für den reibungslosen Ablauf bedanken und schauen voller Vorfreude auf das nächste ADAC-Turnier 2019.

ADAC-Fahrradturnier

Jedes Jahr findet für die dritten und vierten Klassen das ADAC-Fahrradturnier statt.

Im Vorfeld beschäftigen sich die Klassen im Sachunterricht mit dem Thema Fahrrad und Verkehrssicherheit. Außerdem üben die Lehrerinnen das sichere Fahrradfahren mit den Schülern bereits auf dem Schulhof.

An einem festgesetzten Termin überprüft ein Team des ADACs wie die Schüler ihr eigenes Fahrrad auch in schwierigen Situationen beherrschen. Dafür wird ein Parcours aufgebaut, der Situationen im Straßenverkehr darstellt. Zudem überprüft die Polizei die Verkehrssicherheit der Räder und gibt den Schülern sowie Eltern Rückmeldung über den Zustand des Fahrrades.

Am Ende wird in jeder Klasse der beste Fahrradfahrer mit Urkunde und Medallie geehrt.

Für die Schüler ist es jedes Jahr ein tolles und aufregendes Ereignis.